Story Box-ID: 195033

TIS Technische Informationssysteme GmbH Müller-Armack-Str. 8 46397 Bocholt, Deutschland http://www.tis-gmbh.de
Ansprechpartner:in Peter Int-Veen +49 2871 27220
Logo der Firma TIS Technische Informationssysteme GmbH
TIS Technische Informationssysteme GmbH

TIS präsentiert neuartige Telematik-Box / IAA / Telematik / Mobiles Auftragsmanagem

(PresseBox) (Bocholt, )
Die TIS Technische Informationssysteme G mb H präsentiert auf der Nutzfahrzeugmesse IAA erstmals die neu entwickelte "TruckBox premium" mit integriertem GPS-Empfänger, Bluetooth-Schnittstelle und GPRS-Mobilfunktechnik. Die konsequente Ausrichtung auf die drahtlose Kommunikation führt zu einer extrem einfachen Installation der Box, die auch als so genannte "Kofferlösung" erhältlich sein wird. Somit ist die "TruckBox premium" eine leistungsfähige Einstiegslösung für die Telematik, die sich auch für den kurzfristigen Einsatz in verschiedenen Fahrzeugen eignet. Die IAA Nutzfahrzeuge findet vom 25. September bis zum 2. Oktober in Hannover statt. TIS stellt aus am Stand von ENovation BTC (Halle 23, Stand B23) sowie am Messestand von T-Mobile (Halle 24, Stand B15).

Durch die integrierte GPRS-Mobilfunktechnik kann die "TruckBox premium" Auftrags- und Positions-Daten mit dem zentralen PSV3-Server von TIS austauschen. PSV3 steht für "professionelle Systeme zum Verfolgen, Verarbeiten und Validieren von Auftragsdaten, 3. Generation" und bezeichnet ein System für das mobile Auftragsmanagement. PSV3 beschleunigt und optimiert den Datenaustausch zwischen Lkw und Zentrale.

Mit PSV3 können nicht nur Auftragsdaten, sondern auch Lenk- und Ruhezeiten schnell und fehlerfrei ausgetauscht werden. Sämtliche Daten werden über den hochverfügbaren PSV3-Server geleitet, der alle relevanten Informationen zusätzlich speichert und für spätere Auswertungen bereitstellt.

Durch die ebenfalls integrierte Bluetooth-Schnittstelle kann die "TruckBox premium" mit einem weiteren Mobilgerät an Bord des Lkw kommunizieren. Durch die drahtlose Kommunikation muss die Box beim Einbau in den Lkw nicht aufwändig verkabelt werden, was zu einer extrem kurzen Einbauzeit führt.

Durch die ebenfalls in die "TruckBox premium" integrierten GPRS- und GPS-Funktionalitäten benötigt das mobile Fahrzeugterminal des Fahrers lediglich eine Bluetooth-Schnittstelle. Eine weitere eigenständige Mobilfunkeinheit ist nicht notwendig, da die komplette Daten-Kommunikation zwischen Lkw und Zentrale über die "TruckBox premium" abgewickelt wird.

Die "TruckBox premium" kann aber auch als "Stand-alone-Lösung" für den preiswerten Einstieg in die Telematik genutzt werden. Im Fahrzeug fest verbaut, ist die "TruckBox premium" ohne ein weiteres Mobilgerät die optimale Lösung für eine verdeckte Ortung des Fahrzeugs. Kunden haben die Möglichkeit, die Lösung zu einem späteren Zeitpunkt um ein einfaches Mobilgerät mit Bluetooth-Schnittstelle zu erweitern.

Zusätzlich besteht die Möglichkeit, die "TruckBox premium" direkt an die FMS-Schnittstelle des Fahrzeugs anzuschließen. Auf diese Weise können die CAN-Bus-Fahrzeugdaten ausgelesen werden. Zur Verfügung stehen unter anderem der Dieselverbrauch, der bisherige Gesamt-Kraftstoffkonsum, der momentane Tankfüllstand, die Fahrstrecke bis zur nächsten Inspektion, Motortemperatur, Stellung des Gaspedals sowie die Bedienfrequenz von Kupplung und Bremse. Insgesamt ergibt sich aus den gesammelten und analysierten Daten ein exaktes Fahrerprofil. Dadurch haben Unternehmer und Flotten-Manager die Möglichkeit, ihre Fahrer und einzelne Verbrauchswerte zu bewerten und anschließend gezielt zu optimieren.

TIS Technische Informationssysteme GmbH

Die TIS GmbH mit Sitz in Bocholt hat sich auf Lösungen für das mobile Auftragsmanagement konzentriert und beschäftigt gegenwärtig rund 40 Mitarbeiter. TIS steht für "Technische Informationssysteme" und wurde vor 20 Jahren von Josef Bielefeld gegründet.
Basierend auf Industrie-PDAs mit Windows-CE-Betriebssystemen hat TIS unter der Marke PSV3 diverse Lösungen für Transport und Logistik (PSV3-TL) mit den Schwerpunkten Sammelgutlogistik und Ladungsverkehr entwickelt. PSV3 steht für "Professionelle Systeme zum Verfolgen, Verarbeiten und Validieren von Auftragsdaten, 3. Generation". PSV3-TL gibt es darüber hinaus in Spezialversionen für Gas- und Flüssigkeitstransporte (PSV3-GFL) sowie die Entsorgungslogistik (PSV3-ESL).
Sämtliche Wartungs- und Reparaturarbeiten führt TIS im eigenen Reparaturzentrum in Bocholt durch. Als Alleinstellung bietet das Unternehmen einen 48- oder sogar 24-Stunden-Service an.
Die innovativen Fahrercomputer werden im Transportbereich bislang vor allem von Sammelgutkooperationen wie CargoLine, System Alliance und 24plus Systemverkehre sowie von Firmen wie SchenkerNight Plus, Camion Transport, Gebrüder Weiss und Transgas eingesetzt.

www.tis-gmbh.de

Wichtiger Hinweis: