Ansprechpartner:in Herr Jochen Dieckmann +49 211 88266938

Osterhasen an der Raststätte

Transportbotschafter und Autobahnpolizisten beschenken "gestrandete" Fahrer

Einige LKW-Fahrer bekamen einen gehörigen Schreck, als es am Ostermontag an ihrer Fahrer-Tür klopfte. Umso größer waren danach die Erleichterung und Freude über ein völlig überraschendes Ostergeschenk. Denn die Kölner Autobahnpolizei kam diesmal nicht zur Kontrolle, sondern zur gemeinsamen Osteraktion mit den Düsseldorfer "Transportbotschaftern". An mehreren Raststätten in der Umgebung von Köln verteilten sie Ostergeschenke an die dort über das lange Wochenende "gestrandeten" Fahrer.

Die Transportbotschafter waren mit ihrem spektakulären US-Truck vorgefahren, die Polizisten in Uniform und mit Streifenwagen. Unterstützung bekamen sie durch den Fernfahrerstammtisch Aachener Land in Form einer großzügigen Geldspende für die Geschenke. Die Transportbotschafter hatten 100 Geschenktüten vorbereitet mit Ostereiern, Schokolade und weiteren kleinen Überraschungen. Außerdem Grußkarten, die in 9 verschiedenen Sprachen frohe Ostern wünschten. Geschenke gab es an den Raststätten Aachener Land und Frechen (jeweils A4) sowie Ohligser Heide (A3). Die beschenkten Fahrer kamen aus den unterschiedlichsten Ländern. Für viele von ihnen ist das Osterfest das höchste christliche Fest, noch wichtiger als Weihnachten. Daher war nach dem ersten Schreck die Freude über die völlig unerwarteten Geschenke groß.

Der Transportbotschafter e.V. ist ein gemeinnütziger Verein, der sich für ein besseres Ansehen des LKW und der Transportbranche einsetzt.

Jochen Dieckmann von den Transportbotschaftern:

"Ich selbst habe viele Jahre über Ostern, Weihnachten und andere Feiertage "draußen" gestanden und weiß, wie einsam solche großen Pausen sein können. Kaum jemand nimmt wahr, dass die Autobahnraststätten dann bis auf den letzten Platz voll geparkt sind von Kollegen, die die Feiertage fern von Heimat und Familie verbringen müssen. Da möchten wir ein Zeichen setzen und ihnen vermitteln, dass jemand an sie denkt."

Tom Fiala von der Kölner Autobahnpolizei liefert eine überraschende Begründung, wieso auch die Polizisten an diesem Tag Osterhasen spielten:

"Heute ist Ostern und Polizei beinhaltet ja auch das Ei und deswegen wollen wir heute die Trucker beschenken."

Die gemeinsame Osteraktion war ein großer Erfolg und hat obendrein allen Beteiligten großen Spaß gemacht. Fazit: Nachahmung erwünscht und empfohlen!