Grenzen-los: TimoCom empfängt kroatische Berufsschullehrer

Kooperation mit kroatischen Bildungseinrichtungen zur Nachwuchsförderung

(PresseBox) (Erkrath, ) TimoCom, Europas größte Transportplattform, kooperiert europaweit mit über 90 Bildungsinstituten, davon mit sieben Berufsschulen und Universitäten in Kroatien. In den Einrichtungen hält der IT-Dienstleister regelmäßig Präsentationen und führt Workshops durch. Das Ziel ist es, Nachwuchskräfte der Logistikbranche praxisnah auf die aktuelle Berufswelt vorzubereiten. Im Rahmen des neuen Erasmus+ Programms „Perpetuum mobile 3“ besuchten kürzlich neun Lehrer von drei kroatischen Berufsschulen die TimoCom Zentrale in Erkrath bei Düsseldorf. Dabei wurde deutlich, dass stetige Bewegung und Flexibilität, sowohl auf menschlicher als auch auf technischer Ebene, Grundlagen einer funktionierenden Logistik sind – eben „Perpetuum mobile“.

TimoCom unterstützt Schüler bei Projektarbeit

Zu Beginn des Tages informierten Ana Domanovic, TimoCom Marketing Assistant, und Tina Pandza, TimoCom Country Managerin South-Eastern Europe, die Vertreter der Berufsschule für Technik und Verkehr Varaždin, der Berufsschule für Wirtschaft Čakovec, und der Berufsschule für Straßenverkehr Zagreb im Rahmen eines Vortrags über die „IT in der Transportbranche am Beispiel TimoCom“.

Im folgenden Workshop erlebte die Gruppe anhand von Fallbeispielen, welche Möglichkeiten die Nutzer haben, mittels Transportplattform flexibel auf die sich permanent weiterentwickelnde Logistik und Marktsituationen zu reagieren. Die Notwendigkeit, sich neuen Gegebenheiten wie wachsender Digitalisierung, internationaler Vernetzung und erwarteter Transparenz so früh wie möglich anzupassen, wurde den Teilnehmern schnell klar.

Fokus auf interdisziplinärer Mobilität

Die Inhalte des gemeinsamen Workshops mit TimoCom werden die Lehrer nach dem Besuch an ihre Schüler weitergeben, damit sie erfolgreich am Erasmus+ Programm mitwirken können. Bei diesem geht es vor allem um Mobilität in der Logistik, die technischen Veränderungen, die fortschreitende Digitalisierung sowie die Überwindung kultureller und geografischer Grenzen. TimoCom, mit einem Netzwerk von über 36.000 Transport-, Logistik- und Handelsunternehmen aus 44 europäischen Ländern, stellt für die Schülerinnen und Schüler damit den idealen Kooperationspartner für das Erasmus+ Projekt dar.

Darinka Lončar Kočić, Lehrerin an der Berufsschule für Technik und Verkehr in Varaždin, bestätigt dies: „TimoCom ermöglicht uns, die Transportplattform im Regelunterricht einzusetzen. Beim heutigen Besuch haben wir uns mit den Neuheiten von TimoCom vertraut gemacht. So können wir unseren Schülern helfen, zeitgemäße Kenntnisse zu erwerben, die der heutige Arbeitsmarkt fordert.“

Die TimoCom Soft- und Hardware GmbH ist ein mittelständischer IT-Spezialist, der sich auf die Entwicklung und Vernetzung von Anwendungen für die Transportbranche fokussiert hat. Das Unternehmen betreibt die größte Transportplattform Europas. Auf der TimoCom Plattform werden täglich bis zu einer halben Million internationale Fracht- und Laderaumangebote eingestellt. Das Logistiknetzwerk besteht aus über 36.000 geprüften Unternehmen.