Ansprechpartner:in Frau Nora Hesse +49 211 88266953

Frachtmanagement Europa setzt auf TC eBid® von TimoCom

Transportdienstleister erzielt solide Auslastung durch Ausschreibungen

Die FME - Frachtmanagement Europa GmbH ist ein Transportunternehmen mit Sitz in Köln und Hof. Der Fuhrpark des Mittelständlers besteht vor allem aus Sattel- und Jumbozügen, die durch fest fahrende Transportunternehmer vertraglich an FME gebunden sind. Viele dieser Dienstleister hat das Unternehmen mithilfe der Transport-Ausschreibungsplattform TC eBid® von TimoCom gefunden.

Fragt man Christopher Kranholdt, Niederlassungsleiter von FME in Hof, nach den Gründen, warum sein Unternehmen TC eBid®, die Online-Plattform für europaweite Transport-Ausschreibungen von TimoCom nutzt, so ist die Antwort eindeutig: "Wir können so Marktschwankungen im Jahresverlauf viel besser abfangen. TC eBid® erleichtert uns die qualitative Abwicklung unserer Transporte und damit die ganzjährige Laderaumgestellung für unsere Kunden." Mit anderen Worten: Die Ausschreibungsplattform von TimoCom sorgt für einen weiteren Wettbewerbsvorteil, den FME seinen Kunden anbieten kann. Denn diese erwarten, dass ihre Waren genau dann transportiert werden können, wenn es nötig ist.

TC eBid® gehört zum täglichen Geschäft

Dabei nutzt die FME - Frachtmanagement Europa GmbH TC eBid® ganz gezielt. Für die Abwicklung europaweiter und innerdeutscher Teil- und Komplettladungen sowie Sonderfahrten setzt das Unternehmen zurzeit rund 50 fest gebundene Subunternehmerfahrzeuge ein. Die Ausschreibungsplattform nutzt FME in diesem Zusammenhang, um gezielt weitere Transportunternehmer zu suchen. "Wir haben bisher 55 Kontrakte über TC eBid® selbst ausgeschrieben und konnten so weitere Geschäftspartner finden", so Kranholdt. "Darüber hinaus bieten wir natürlich auch selbst auf Ausschreibungen von Kunden aus der verladenden Wirtschaft, um neue Aufträge zu akquirieren."

TC eBid® zahlt sich aus

So ist die FME - Frachtmanagement Europa GmbH denn auch sehr erfolgreich am Markt: Innerhalb von nur zwei Jahren steigerte sich die Mitarbeiterzahl des Unternehmens von zwei auf 14 kaufmännische Mitarbeiter. Nicht zuletzt durch den professionellen Umgang mit TC eBid® kann FME ein durch Partnerschaften mit Verladern bundesweites, flächendeckendes Transportnetzwerk vorweisen. Seinen Kunden kann FME damit einen eindeutigen Mehrwert in der Beschaffungs- und Distributionslogistik anbieten.

Christopher Kranholdt: "Für uns lohnt sich der Einsatz der Plattform für europaweite Transport-Ausschreibungen, denn durch TC eBid® konnten wir mehrere langfristige Kundenbeziehungen aufbauen. Davon profitieren wir im täglichen Geschäft, denn wir erzielen eine solide Auslastung unseres Fuhrparks, durch fest planbare Transporte. Und genau das haben wir von der Ausschreibungsplattform erwartet."

Mehr Informationen zu TimoCom und FME - Frachtmanagement Europa gibt es unter www.timocom.de und www.fmeuropa.de

Die TimoCom Soft- und Hardware GmbH wurde 1997 gegründet und ist ein IT-Dienstleister für alle am Transport beteiligten Unternehmen. In wenigen Jahren hat sich TimoCom vom Start-up zum mittelständischen Unternehmen entwickelt. Mit einem großen Team internationaler Mitarbeiter bietet TimoCom zwei europäische Vergabeplattformen an: TC Truck&Cargo®, der Marktführer unter den Laderaum- und Frachtenbörsen sowie TC eBid®, die Online-Plattform für Transport-Ausschreibungen.

In der Transportbörse TC Truck&Cargo® werden sowohl Frachten als auch Laderäume europaweit angeboten. TC eBid® hilft Verladern aus Industrie & Handel und Spediteuren beim Ausschreibungsmanagement und vereinfacht die Geschäftsabläufe zwischen ihnen und den Transport-Dienstleistern.