Leerfahrtenvermeidung im großen Stil
Eine hochkarätig besetzte Jury aus Wirtschaft, Wissenschaft und Medien vergab den Preis am 19. November 2013 feierlich im Kesselhaus München. Insgesamt 17 Unternehmen wurden in 16 Kategorien nach einem Punkteschema bewertet und ausgezeichnet. Neben der Daimler AG, Schmitz Cargobull und MAN Truck & Bus, konnte sich TimoCom mit der Laderaum- und Frachtenbörse TC Truck&Cargo® in der Kategorie Dienstleistungen für das Transportgewerbe durchsetzen. HUSS Verlagsleiter Bert Brandenburg lobte in der Laudatio den Einsatz für eine effiziente Kapazitätenauslastung für alle am Transport beteiligten Unternehmen und betonte die damit einhergehende Vermeidung von umweltschädigenden Leerfahrten. Mit Hilfe der Börse können Nutzer in Sekundenschnelle ein Frachtangebot heraussuchen oder ihre leeren Fahrzeuge in das System einstellen. Bei täglich bis zu 450.000 Transportangeboten und 100.000 Nutzern bietet der Online-Marktplatz damit ein immenses Volumen an internationalen Geschäftsmöglichkeiten. Ergänzend sorgt TC eMap® mit Kalkulations- und Trackingfunktion für eine optimale Routenplanung und transparente Transportgeschäfte.
Nachhaltiges Denken in den Köpfen verankern
Der Preis, der in diesem Jahr zum zweiten Mal vergeben wurde, soll Unternehmen aus der Transport- und Nutzfahrzeugbranche im nachhaltigen Handeln bestärken und helfen, die Grundsätze nachhaltiger Entwicklung noch besser zu verankern. TimoCom hat sich dieser Verantwortung nach Ansicht der Jury bereits gestellt und beweist, dass ökologische, soziale und gesellschaftliche Ziele mit ökonomischem Erfolg einher gehen können. Das IT-Unternehmen setzt beispielsweise hohe Maßstäbe an die betriebsinterne Reduzierung von Energieverbrauch und damit CO2 und einen sparsamen Umgang mit Ressourcen wie z.B. Papier. Zusätzlich wird erfolgreich in moderne und attraktive Arbeitsbedingungen für die Mitarbeiter sowie nachhaltiges Engagement für Sozial- und Umweltprojekte außerhalb des Unternehmens investiert.
TimoCom-Kunden erhalten Siegel für nachhaltiges Wirtschaften
Durch die Verwendung des "Green we can"-Umweltsiegels können auch TimoCom-Kunden davon profitieren - schließlich wird das Thema grüne Logistik heutzutage immer stärker auch zu einer Frage von Wettbewerbsfähigkeit und vollen Auftragsbüchern. Das kostenlose Siegel kann über die Internetseite bezogen und beispielsweise in der Unternehmenskommunikation eingesetzt werden, etwa gedruckt auf Geschäftspapier oder als Web-Logo auf der Kunden-Homepage. So wird für jeden Auftraggeber sichtbar, dass man nicht nur in der Logistik, sondern auch für die Umwelt ein verlässlicher Partner ist. Im Rahmen der Veranstaltung machte auch TimoCom Chief Representative, Marcel Frings, auf diese strategische Bedeutung aufmerksam und nahm die Auszeichnung von Juror Robert Domina, Transport-Tester und Motorjournalist, entgegen: "Ich danke im Namen von fast 400 Mitarbeitern der TimoCom. Der Preis ist für uns eine Anerkennung unserer bisherigen Leistung und ein Ansporn für die Zukunft weiterhin nachhaltige Visionen und Produkte für unsere Kunden zu entwickeln, die deren Tagesgeschäft einfacher machen."
Mehr Informationen zu TimoCom finden Sie auf www.timocom.de.