April bringt historisches Angebotshoch bei TimoCom

Über 750.000 Laderaum- und Frachtangebote in der Transportplattform

April bringt historisches Angebotshoch bei TimoCom (PresseBox) ( Erkrath, )
Ein deutliches Zeichen für eine sichtlich erholte Wirtschaft lieferte am vergangenen Mittwoch, den 19. April, ein historisches Hoch von 766.620 internationalen Laderaum- und Frachtangeboten in der TimoCom Transportplattform. Dies ist die höchste Angebotszahl, die jemals in den vergangen 20 Jahren an einem einzigen Tag verzeichnet wurde. Auf der TimoCom Transportplattform werden täglich freie Kapazitäten und Frachten von mehr als 110.00 Nutzern aus ganz Europa eingestellt. Die Angebotslage in Europas größter Transportplattform spiegelt die aktuelle Situation auf dem Straßen-Transportmarkt wieder.

Prognostizierter Wirtschaftsaufschwung deutlich spürbar

Laut eines Berichts der Welthandelsorganisation (engl. World Trade Organization, WTO) soll das globale Warenhandelsvolumen noch im laufenden Jahr um 2,4 Prozent ansteigen. Die positive Entwicklung konnte man bereits in den vergangen zwei Osterwochen beobachten. So zeigte am 19. April das TimoCom Transportbarometer ein Fracht-zu-Laderaum-Verhältnis von 89:11 innerhalb Deutschlands an. Bei 766.620 Angeboten kamen somit mehr als sieben Frachtaufträge auf einen freien Lkw. Damit gab es ein hohes Überangebot an zu transportierenden Frachten gegenüber der freien Ladefläche.

Osterboom auf Straße und in der Transportplattform

Gunnar Gburek, TimoCom Company Spokesman, nennt zwei wichtige Faktoren für die aktuell überdurchschnittliche Nachfrage nach freien Kapazitäten im Straßentransport: „Die Osterfeiertage sowie die Osterferien sorgten für einen klar gestiegenen Konsum. Ein begünstigender Faktor hierbei ist das insgesamt milde Wetter, das mehr Menschen und Güter auf die Straßen brachte. Große Marktschwankungen werden wir in Zukunft immer häufiger erleben. Umso wichtiger ist es für Auftraggeber und Auftragnehmer aus der Transport- und Logistikbranche, sich digital zu vernetzen und so für eine Komplexitätsreduktion zu sorgen. Die TimoCom Plattform ist ein ideales Mittel, um flexibel, effizient und sicher auf alle Marktsituationen zu reagieren.“