Story Box-ID: 153403

TIMETOACT GROUP Im Mediapark 5 50670 Köln, Deutschland http://www.timetoact-group.de
Ansprechpartner:in Frau Heike Hunsmann +49 221 9734338
Logo der Firma TIMETOACT GROUP
TIMETOACT GROUP

Lotusphere Comes To You - Rheinland

Zusammenfassung der wichtigsten Bekanntmachungen der Lotusphere in Düsseldorf

(PresseBox) (Köln, Düsseldorf, München, )
Die Unternehmen BIT Bücker, edcom und TIMETOACT richten gemeinsam mit der IBM erstmals die Lotusphere Comes To You - Rheinland aus. Die Konferenz findet am Montag, den 18. Februar 2008 im IBM Partnership Solution Center Düsseldorf statt.

Wer nicht vor Ort an der Lotusphere im Januar in Orlando teilnehmen konnte, hat die Gelegenheit, sich auf der Lotusphere Comes To You - Rheinland über die Neuerungen von der IBM-Konferenz zu informieren.

Die Teilnehmer erhalten zeitnah die wichtigsten Informationen über Produktneuheiten, Strategien und Produktfahrpläne der IBM. Die Themen richten sich an Entwickler und Administratoren, ebenso an IT-Leiter und IT-Management im Umfeld von IBM-Softwareprodukten und -Lösungen. In bis zu drei parallelen Sessions wird das Wichtigste von der Lotusphere in komprimierter und verständlicher Form wiedergegeben.

Die Key Note wird von IBM Lotusphere Sprecher und IBM Manager Arthur Fontaine (IBM USA) gehalten. Er ist Program Director für Lotus Software und verantwortlich für die Lotus Protector Security Plattform. Im Anschluss an seinen Vortrag wird er für Einzelgespräche zur Verfügung stehen. Weiterhin werden Christian Holsing (IBM Deutschland) zum Thema Project Atlantic - Notes und SAP wachsen zusammen und Niklas Heidloff (IBM Deutschland) zum Thema Lotus Notes 8.x Composite Applications für Anwender, Entwickler und Administratoren referieren. Daniel Nashed (Nash!Com), langjähriger Notes Administrator und Entwickler mit Schwerpunkt Notes Infrastruktur, Security und C-API, bereitet eine Session zum Thema Whats new in Domino Server 8.0.1 and beyond? vor. Otto Förg (edcom) wird mit seinem Mitarbeiterteam Angela Blasberg und Alexander Novak in insgesamt sieben Breakout Sessions von der Lotusphere berichten.

Restkarten sind noch erhältlich. Anmeldung unter WWW.TIMETOACT.DE/LCTY

Agenda:
• Opening Session - Eindrücke von der Lotusphere
Felix Binsack (TIMETOACT), Otto Förg (edcom), Timo Bücker (BIT)

• Key Note - Best of the Lotusphere 2008 Opening General Session
Penny Scharfman (IBM USA) IBM Lotusphere Sprecherin

• Project Atlantic - Notes und SAP wachsen zusammen
Christian Holsing (IBM Deutschland)

• Lotus Notes 8.x Composite Applications für Anwender, Entwickler und Administratoren
Niklas Heidloff (IBM Deutschland)

• Whats new in Domino Server 8.0.1 and beyond?
Daniel Nashed (Nash!Com)

• Best Practices for Deploying Notes/Domino 8.0

• Tuning Your Environment -- Best and Worst Practices for IBM Lotus Domino
Alex Novak (edcom)

• Connecting Your Mobile Work Force to Your IBM Lotus Infrastructure!

• WebSphere Portal heute und in Zukunft: Technischer Überblick
Otto Förg (edcom)

• Expeditor, Domino Designer - wo geht die Domino Entwicklung hin?
Angela Blasberg (edcom)

• Lotus Connections: Architektur, Deployment und Vorschau auf das nächste Release

• Mashups, Widgets, Live Text und noch ein paar Neuigkeiten im Notes Client

• Notes Collaboration in SAP Environments
Christian Holsing (IBM)

Abstracts der Vorträge:

Key Note - Best of the Lotusphere 2008 Opening General Session
Penny Scharfman (IBM USA) IBM Lotusphere Sprecherin

Direct from the 15th annual Lotusphere in January in Orlando, this keynote showcases how we at Lotus Software have accelerated our pace of innovation - and have more to announce than ever before! You'll see why collaboration is more important than ever in this rapid-changing marketplace, and how Lotus Software is staying (far) ahead of these changes, as we continue to deliver on past promises - enabling you with a host of new ways to work.

Project Atlantic - Notes und SAP wachsen zusammen
Christian Holsing (IBM Deutschland)

IBM und SAP haben unter dem Codenamen "Atlantic" die gemeinsame Entwicklung eines Produkts für die Integration von Lotus Notes mit der SAP Business Suite angekündigt. Erfahren Sie in dieser Session mehr über das zentrale Announcement der diesjährigen Lotusphere.

Diese Session gibt einen Überblick darüber, wie SAP Business Prozesse in die verschiedenen kollaborativen Applikationen des IBM Lotus Produktportfolios integriert werden können. Wir werden über bekannte und neue Möglichkeiten der Integration in Lotus Notes und dem WebSphere Portal sprechen, und diese auch live demonstrieren. Sehen Sie unsere Vision des Zusammenspiels von SAP Prozessen mit IBM Lotus Sametime bzw. IBM Lotus Connections. Composite Applications als das Mittel zur Integration von SAP Prozessen in kollaborative Anwendungen stehen im Mittelpunkt dieser Session.

Niklas Heidloff (IBM Deutschland)

Seit der Version 8.0 stehen Composite Applications nun auch Lotus-Notes-Anwendern zur Verfügung. Sie eröffnen neue Möglichkeiten, verschiedene Komponenten miteinander zu integrieren und als eine einheitliche Applikation zu präsentieren. Damit ersparen sich Anwender das permanente Wechseln zwischen verschiedenen Applikationen und deren Oberflächen - sie sehen alles kontextsensitiv auf einen Blick. Diese Session richtet sich an Entwickler und Administratoren. Kommen Sie, um zu sehen wie einfach es ist, mit Composite Applications attraktive neue Applikationen auf Basis von wiederverwendbaren Komponenten zu gestalten und diese über die Domino Server den Notes Clients zur Verfügung zu stellen. Sie werden in dieser Session verschiedene Beispiele sehen, die die Integrationsmöglichkeiten demonstrieren.

Whats new in Domino Server 8.0.1 and beyond?
Daniel Nashed (Nash!Com)

Lotus Domino 8 administration offers diverse and highly effective means to address total cost of ownership, whether you're administering a large enterprise or a small business. This session will present and demonstrate how to take advantage of the new capabilities in Lotus Domino 8 administration. Our future plans and roadmaps for many areas will also be revealed. Plenty of technical demos.

Best Practices for Deploying Notes/Domino 8.0
Alex Novak (edcom)

Die Session zeigt die beste Vorgehensweise bei der Migration auf IBM Lotus Notes Domino 8 und welche Vorteile die neuen Funktionen bringen.

Es wird auch über die Migrationserfahrung bei der Aktualisierung der IBM Lotus Notes Clients mit dem Smart Upgrade Tool berichtet und Sie erhalten einen Überlick über die notwendigen Schritte zur erfolgreichen Migration Ihrer Umgebung.

Tuning Your Environment -- Best and Worst Practices for IBM Lotus Domino
Alex Novak (edcom)

Diese Session stellt Ihnen mit dem "Domino Configuration Tuner" ein neues Werkzeug vor, welches Leistungsprobleme (performance) und Sicherheitslücken in Ihrer IBM Lotus Domino 7 oder 8 Umgebung ausfindig macht und Ihnen schelle Möglichkeiten zum verbessern Ihres Systems liefert. Das Werkzeug wird in Kürze zur Verfügung gestellt und ist unabhängig von den IBM Lotus Notes Domino Veröffentlichungen.

Connecting Your Mobile Work Force to Your IBM Lotus Infrastructure!
Alex Novak (edcom)

Gewinnen Sie Mobilität und wissen Sie "Wie". Diese Session zeigt auf, welche Lösungen IBM für mobile Geräte anbietet wie IBM Lotus Notes Traveler, IBM Lotus Quickr, IBM Lotus Mobile Sametime und IBM Lotus Connections und zeigt deren Einsatzmöglichkeiten in heterogenen Umgebungen auf.

WebSphere Portal heute und in Zukunft: Technischer Überblick
Otto Förg (edcom)

Die Session gibt einen technischen Überblick über das WebSphere Portal 6 und Portal 6.1 Beta.

Expeditor, Domino Designer - wo geht die Domino Entwicklung hin?
Angela Blasberg (edcom)

Der neue IBM Lotus Notes 8 Client basiert auf dem IBM Lotus Expeditor. Dieser wiederum basiert auf der Eclipse Rich Client Plattform. Besteht Ihre Arbeit in der Gestaltung von Notes-Anwendungen in Formelsprache oder Lotus Script, dann werden Sie den Unterschied zunächst kaum bemerken. Die Erweiterung Ihrer Skills um ein wenig Java-Kenntnisse gibt Ihnen die Möglichkeit, Ihre Notes-Anwendungen und den Client selbst um Funktionalitäten zu erweitern, die direkt die Plug-In-Architektur und die zusätzlichen Services des IBM Lotus Expeditors nutzen. Diese Session wendet sich an alle Notes-Entwickler, die den tieferen Sinn und das volle Potential des neuen Lotus Domino 8 verstehen möchten.

Lotus Connections: Architektur, Deployment und Vorschau auf das nächste Release
Otto Förg (edcom)

Im vergangenen Jahr kam Lotus Connections auf den Markt, ein Social Software Produkt, das für die Zusammenarbeit im Unternehmen neue Möglichkeiten eröffnet. In dieser Session geht es um die Architektur des Produkts und um bisherige Erfahrungen beim Deployment . Abschließend möchten wir einen Ausblick auf die neuen Features geben, die für das nächste Release von Lotus Connections geplant sind.

Mashups, Widgets, Live Text und noch ein paar Neuigkeiten im Notes Client
Angela Blasberg (edcom)

Der Notes Client bringt in den kommenden Releases einiges an Überraschungen. Der Anwender wird künftig Dinge wie Widgets, Mashups und Live Text vorfinden. In dieser Session stellen wir Ihnen neue Technologien, Ideen und ihre Umsetzung vor. Sehen Sie sich an, wie viele kleine Ideen im großen Kontext der Notes-Oberfläche eine neues Gesicht geben können.

Notes Collaboration in SAP Environments
Christian Holsing (IBM)

Referenten:

Binsack, Felix - TIMETOACT Software & Consulting
Dipl. Kaufmann Felix Binsack ist seit 1994 als Berater, Projektleiter und Produktmanager für Anwendungen auf Basis IBM Middleware tätig. 1998 hat er die TIMETOACT Software & Consulting GmbH gegründet und ist seitdem geschäftsführender Gesellschafter. Seit 1996 engagiert er sich in unterschiedlichen Positionen, als Vorstand, Geschäftsführer und im Beirat für die Deutsche Notes User Group e.V..

Bücker, Timo - BIT Bücker GmbH
Timo Bücker studierte Betriebswirtschaft mit Schwerpunkt IT in Düsseldorf. Seit 1997 ist er geschäftsführender Gesellschafter des IBM Premier Partners BIT. Seit 2001 betreut die BIT exklusiven die ZipMail Softwareprodukte in DACH, welche mittlerweile von über 5 Millionen Anwendern zur dauerhaften Kostenreduktion eingesetzt werden. BIT wurde mehrfach von der IBM ausgezeichnet. Das Produktportfolio der BIT umfasst über 20 Lösungen für das Mail Management.

Blasberg, Angela - edcom Software & Consulting GmbH
Angela Blasberg ist seit 1992 als Entwicklerin sowie als Trainerin für edcom tätig. Ihr Einstieg in die Notes-Welt begann mit dem Notes Release 3. Neben zahlreichen Projekten im Bereich Datenbankentwicklung ist Angela Blasberg insbesondere für zwei Produktlinien bei edcom verantwortlich: Für den edcom teamCalendar als einen der ersten Gruppenkalender unter Notes sowie für die edcom teamOffice Suite, eine modulare CRM-Lösung.
Angela Blasberg hat einen Abschluss als Dipl. Informatikerin und ist als IBM Certified Application Developer und IBM Certified Instructor bis einschließlich Domino Notes 8 zertifiziert. Auf dem IBM Certified Instructor Day während der Lotusphere 2006 in Orlando wurde Angela Blasberg mit dem Instructor Award "Outstanding Customer Satisfaction" ausgezeichnet.

Fontaine, Arthur - IBM USA
Arthur Fontaine is a Program Director for IBM Lotus Software, responsible for the new Lotus Protector security platform. Based in Cambridge, Massachusetts USA, Arthur is a long-time "Loti" who has helped shape the market strategy for the Notes/Domino product line. Prior to his current role leading Domino security offerings, Arthur was a key contributor to many important projects, including Domino Express and Notes 8 ("Hannover"). He is closely involved with the Linux, Eclipse, and competitive strategy communities at IBM, where he has worked for 12 years; prior to that, he was a Lotus Development Corporation contractor and Business Partner. Arthur holds a BA in English Literature and an MBA.

Nashed, Daniel - Nash!Com
Daniel Nashed ist langjähriger Notes Administrator und Entwickler mit Schwerpunkt Notes Infrastruktur, Security und C-API. Mit seiner Firma Nash!Com - Communication Systems, einer Beratungs- und Entwicklungsfirma im Lotus Domino Umfeld, hat er sich auf Lösungen und Beratung im Bereich Domino Administration, Systemintegration, Troubleshooting und Multiplattform C-API Entwicklung für NT und UNIX fokussiert. Nash!Com ist Mitglied der Penumbra Organisation, einem internationalen Zusammenschluss von Lotus Business Partnern, die gemeinsam in Projekten ihr Spezial-Know-How einbringen. Neben seinen Aktivitäten in Business Partner Foren war Daniel Nashed technischer Autor für das Groupware Magazin und betreute dort unter anderem den Bereich Tipps & Tricks. Stets setzt er sich besonders für Domino auf UNIX und Linux ein.

Novak, Alex - edcom Software & Consulting GmbH
Alexander Novak, Informatik-Betriebswirt (VWA), ist seit 2000 bei edcom als System Administrator sowie als Trainer beschäftigt. Seine Schwerpunkte umfassen die Bereiche Domino Notes, WebSphere Application und Portal Server, die Collaboration Lösungen Sametime, Quickplace und Domino.doc. sowie Security-Lösungen für Notes.
Alex Novak ist zertifiziert für die Domino Notes Systemadministration - bis einschließlich Domino 8, für die Administration von Sametime-, Quickplace- und Domino.doc sowie für den WebSphere Application Server. Darüber hinaus hat er 2006 das Examen als "IBM Certified Advanced Security Professional" abgelegt.
Als Trainer ist Alex Novak für die Systemadministration Domino Notes zertifiziert. Als IBM Certified Instructor wurde er mehrfach von IBM/Lotus auf den IBM Certified Instructor Days in Orlando ausgezeichnet, in 2006 für die Kategorie "Best Mastery of Lotus Courseware" und 2004 für "Outstanding Customer Satisfaction". Als Domino/Notes-Administrator ist Alexander Novak seit 1997 aktiv.

Förg, Otto - edcom Software & Consulting GmbH
Otto Förg, Collaboration Solutions Architect, ist bei edcom für Messaging, Communication und Collaboration sowie für die WebSphere-Produktfamilie verantwortlich. Seit 1991 ist Otto Förg beruflich mit Lotus Domino Notes verbunden - die ersten Erfahrungen begannen bereits mit dem Notes Release 2. Otto Förg hat zahlreiche Projekte geleitet, darunter sehr große Kundenprojekte zur Migration auf Domino, zur Einführung von Qualitätsmanagement und zur Qualitätssicherung. Darüber hinaus ist Otto Förg auch als IBM Instructor zertifiziert, der kontinuierlich von IBM/Lotus Education ausgezeichnet wurde. Seine Erfahrungen als Trainer begannen 1993. Otto Förg ist sowohl für die Bereiche Application Development und System Administration (Domino Notes) als auch für die IBM WebSphere Application und Portal Server Administration zertifiziert. Bekannt ist Otto Förg auch durch seine Fachvorträge und Fachartikel zu den Themen Notes-Entwicklung, WebSphere und Portale.

Heidloff, Niklas - IBM Deutschland GmbH, Lead Architect for Composite Applications in Lotus Notes
Niklas Heidloff is currently working for IBM Corporation in the Lotus Software group in Westford, MA. For the last 1.5 years he has worked as lead architect for Composite Applications in IBM Lotus Notes 8.0. Before this he had worked in the IBM Workplace Client Technology team (mail, calendar, search and the SDK). He began his J2EE product development as part of the WebSphere Process Choreographer workflow project which is now part of the WebSphere Enterprise edition. In 1999, he joined IBM as part of the Lotus Workflow team.
Niklas studied at the university in Paderborn, Germany, and has a degree in Business Computing (Diplom Wirtschaftsinformatiker).

Holsing, Christian - IBM SAP Competence Center
Christian Holsing, Technical Account Manager for Lotus in the IBM SAP International Competence Center, is responsible for all Lotus products within in the SAP Alliance. This includes Lotus Domino, Workplace and WebSphere Portal.
Starting his career in 1996 at a SAP Consulting Company as a Domino Application Developer, Christian extended his consulting experience over time in the area of Lotus Domino Administration and end-user trainings. He has joined IBM 2001, working for Lotus Professional Services as consultant. Leading the Lotus relationship in the SAP Alliance today, he is now focussed on Lotus Domino, Lotus Workplace and WebSphere Portal Integration with SAP.

Die Lotusphere Comes To You - Rheinland ist eine Gemeinschaftsveranstaltung von BIT Bücker GmbH, edcom Software & Consulting GmbH, TIMETOACT Software & Consulting GmbH

Die BIT Bücker GmbH ist führender Anbieter von Lotus-Notes-Infrastrukturlösungen (ZipMail, GSX, DME), betreibt das Portal LotusNotesDomino.de und ist Ausrichter des Rheinischen Stammtisches für Lotus Notes/ IBM-Anwender und Interessenten aus dem Rheinland (Konstanz bis Rotterdam). Über 500 Firmen aus 18 Ländern zählen zu den Kunden.

Die edcom Software & Consulting GmbH ist seit über 10 Jahren Ausrichter der edcom Nachlese, der größten und wichtigsten LCTY-Konferenz in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Die edcom Referenten erhalten regelmäßig beste Bewertungen von den Teilnehmern.

TIMETOACT Software & Consulting GmbH ist Spezialist für Beratung und Anwendungsentwicklung auf Basis von IBM Software und offener Standards. Schwerpunkte sind Web Content Management, Portale, Anwendungs- und Systemarchitekturen. Mit rund 40 Experten entwickelt TIMETOACT sowohl out-of-the-box Produkte als auch maßgeschneiderte Lösungen für das Intra-, Extra- und Internet.

TIMETOACT GROUP

Die TIMETOACT GROUP bietet Beratungsleistungen und IT-Lösungen auf Basis von IBM Software, Microsoft, Google Software sowie weiterer Partner und offenen Standards an. In der TIMETOACT GROUP sind sechs Marken der Software & Consulting Branche unter einem Dach vereint, die eng zusammenarbeiten: BLUETRADE, CLOUDPILOTS, edcom, novaCapta, TIMETOACT und X-INTEGRATE. 1998 gegründet, beschäftigt sie heute 240 Mitarbeiter an sieben Standorten in Deutschland und Vertriebsniederlassungen in Österreich, der Schweiz und den Niederlanden.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten