Weiterbildung im Fokus, Prozesse im Griff

ImmobilienScout24 führt Seminarmanagementsoftware von time4you ein

(PresseBox) (Berlin / Karlsruhe, )
ImmobilienScout24 hat mit IBT® Resource Management die Seminarmanagementsoftware der time4you GmbH eingeführt und setzt damit ab sofort auf ein effizientes IT-gestütztes Veranstaltungsmanagement.

Die Immobilien Scout GmbH betreibt mit ImmobilienScout24 den größten deutschen Internet-Marktplatz für Immobilien. Das Unternehmen mit Sitz in Berlin beschäftigt über 600 Mitarbeiter und investiert stark in deren Weiterbildung. Der umfassende Seminarkatalog erforderte eine Lösung, die zentrale Prozesse automatisiert, Routineaufgaben erleichtert und damit letztlich wertvolle Arbeitszeit einzusparen, hilft. "Wir führen jährlich bis zu 100 Seminare zu Themen der Fach-, Führungs- Methoden- und Sozialkompetenz durch. Das breite Angebot an Kursen sollte übersichtlich dargestellt werden, um den Kollegen die Auswahl und Buchung zu erleichtern", erläutert Lisa Lensinger, Junior HR Manager bei ImmobilienScout24.

IBT® Resource Management stellt dazu eine umfassende Trainingsverwaltung und zahlreiche hilfreiche Features zur Verfügung, Die aktuelle Version des neuen "IS24-Campus" hält komfortable Möglichkeiten bereit, Trainings und Termine zu planen. Aktuelle Seminare erscheinen im Online-Katalog und können von den Mitarbeitern im persönlichen Cockpit gebucht werden, welches auch eine Historie der bereits besuchten Seminare enthält. Ressourcenplanung für Mitwirkende, Räume und Materialien sind in eine gemeinsame Bedienumgebung integriert. Auch die Seminarnachbereitung kann über den IS24-Campus durchgeführt werden.

Neben einer userfreundlichen Bedienoberfläche war für ImmobilienScout24 besonders wichtig, alle relevanten Prozesse mit der Software abzubilden. Wollen Mitarbeiter an einem Seminar oder Workshop teilnehmen, buchen sie direkt online. Für jeden Kurs ist die Zahl der noch verfügbaren Plätze sichtbar sowie eine Warteliste eingebunden. Ist die Veranstaltung genehmigungspflichtig, erhält die Führungskraft automatisch eine Nachricht und gibt die Teilnahme online frei. Auch bei Terminänderungen oder Absagen erhalten Mitarbeiter eine Benachrichtigung. Routineaufgaben werden so teilweise oder vollständig automatisiert. "Der neue IS24-Campus ist für uns eine moderne Lösung, um unsere Weiterbildungsangebote noch stärker im Unternehmen zu verankern", unterstreicht Lisa Lensinger. "Zukünftig werden wir auch weitere Instrumente unserer Personalentwicklung in die Software integrieren."

Technikhintergrund: Die IBT® SERVER-Software steuert in zahlreichen Unternehmen und Organisationen die zentralen Personal-, Lern-, Informations- und Wissensprozesse. Der IBT® SERVER ist als modulares System flexibel einsetzbar, internationale Standards und Schnittstellen garantieren Kompatibilität zu den führenden IT-Architekturen und langfristigen Investitionsschutz. IBT® Web Desktops, basierend auf AJAX, und die IBT® Cockpits für höchsten Bedienkomfort in der Administration des Systems sowie ein umfassendes Reporting mit IBT® Management Information runden das System ab.

Über ImmobilienScout24:

ImmobilienScout24 ist Deutschlands größter Immobilienmarkt. Mit über 10,5 Millionen Nutzern (Unique Visitors; laut comScore Media Metrix) pro Monat ist die Website das mit Abstand meistbesuchte Immobilienportal im deutschsprachigen Internet. Monatlich werden zudem über 300 Millionen virtuelle Immobilienbesichtigungen auf dem Portal durchgeführt.

Bei ImmobilienScout24 werden jeden Monat über 1,5 Millionen verschiedene Immobilien angeboten. Das Unternehmen sitzt in Berlin und beschäftigt über 600 Mitarbeiter. ImmobilienScout24 gehört zur Scout24-Gruppe mit ihren Marken AutoScout24, FinanceScout24, FriendScout24, JobScout24 und TravelScout24.Weitere Informationen unter www.immobilienscout24.de.

Die time4you GmbH communication & learning gehört im deutschsprachigen Raum (Dtl/A/CH) zu den führenden Anbietern von Software und Dienstleistungen für Personal-, Informations- und Trainingsmanagement. Das innovative Karlsruher Unternehmen bietet seinen nationalen und internationalen Mittelstands- und Konzernkunden sowie Öffentlichen Einrichtungen und Bildungsanbietern maßgeschneiderte schlüsselfertige High-End-Lösungen. Die Kunden der time4you GmbH profitieren seit vielen Jahren von dem erfolgreichen Einsatz der IBT® SERVER-Software. Unternehmen und Organisationen wie zum Beispiel Hugo Boss AG, HUK-COBURG, Deutsche Telekom AG, Manor AG, Raiffeisenlandesbank Oberösterreich, Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH, Landeshauptstadt Düsseldorf, Schweizer Bundesamt für Informatik und Telekommunikation (BIT), Gothaer Versicherung, EnBW AG nutzen seit Jahren die Softwarelösungen und Expertise der time4you GmbH. Realisiert werden Lern- und Informationsportale im Intranet und Internet, Employee Self Service, Produkttrainings, multimediale Lerninhalte, Kompetenz- und Trainingsmanagement, Zertifizierungsprogramme, Seminarverwaltung und Lernmanagementsysteme, internationale Projektarbeit, Corporate Learning und Social Media-Integration.

time4you ist Mitglied beim Q-Verband e.V. sowie im BITKOM e.V.