Ansprechpartner:in Herr Jean-Pierre Andreae +49 30 26490717

Ticket Online ist "Bester Online-Ticketshop 2010"

Deutsches Institut für Service-Qualität testete 12 Online-Ticketanbieter

Das Deutsche Institut für Service-Qualität hat in einem groß angelegten Test 12 Online-Ticketshops in puncto Service auf Herz und Nieren geprüft. Das Ergebnis: "Bester Online-Ticketshop 2010" wurde Ticket Online. Dazu Markus Hamer, Geschäftsführer des Deutschen Instituts für Service-Qualität: "Ticket Online sicherte sich den Testsieg durch freundlichen und kompetenten Service per Telefon und E-Mail und einen attraktiven Internetauftritt!" Im Fokus der Betrachtung stand damit die Leistung des Ticket Online Sales & Service Centers im mecklenburgischen Parchim, wo der gesamte Ticketservice von Ticket Online konzentriert ist. "Wir investieren dort sehr viel Zeit und Geld in die Schulung unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, damit sie auf professionelle und zuvorkommende Art und Weise die Bedürfnisse unserer Kunden erkennen und befriedigen - und ihnen damit das Gefühl vermitteln, mit Ticket Online die richtige Wahl getroffen zu haben", erläutert Ticket Online CEO Norbert Stockmann und ergänzt erfreut: "Der 1. Platz unter den getesteten Ticketshops ist für uns eine sehr befriedigende Bestätigung unserer kontinuierlichen Anstrengungen auf diesem Gebiet. Dies gilt natürlich auch für das Team, das sich um unser Portal kümmert."

Wörtlich heißt es in der Testauswertung: "Ticket Online platzierte sich in keinem Teilbereich schlechter als Rang drei und zeigte damit die beste Gesamtleistung der analysierten Unternehmen. Am Telefon überzeugte das Unternehmen mit einer hohen Quote an vollständig und strukturiert geführten Gesprächen. Zudem antworteten die Mitarbeiter sehr freundlich, inhaltlich vollständig und fehlerfrei. Die Antworten der Mitarbeiter auf die per E-Mail gestellten Anfragen waren die individuellsten aller getesteten Unternehmen. Weiter überzeugte das Unternehmen durch die Bedienungsfreundlichkeit der Website und deren Inhalte. Besonders positiv bewerteten die Tester die intuitive Navigation auf der Internetseite und die Strukturierung sowie Verständlichkeit der Inhalte."

Mit über 370 Kontakten wurde bei 12 Online-Ticketshops die Kontaktqualität per Telefon und E-Mail verdeckt analysiert. Zusätzlich fanden eine Bewertung der Internetauftritte durch Testnutzer sowie eine detaillierte Inhaltsanalyse der Internetseiten statt. Die größten Defizite ergaben sich bei den Mitbewerbern im telefonischen Kontakt - so kam z. B. ein Drittel der geplanten Gespräche überhaupt nicht zustande.

Das Ticket Online Sales & Service Center, kurz TOSS, ist eines der deutschlandweit größten telefonischen Buchungscenter im Live-Entertainment-Bereich. Allerdings ist man dort nicht nur für die telefonische Buchung von Veranstaltungstickets bei Ticket Online zuständig, sondern übernimmt zudem die gesamte Abwicklung des Ausdrucks und Versands aller Ticketbestellungen, die über www.ticketonline.com und angeschlossene sog. White-Label-Shops getätigt werden. Dazu kommen die Regelung sämtlicher Inkassovorgänge, die Abrechnung mit Veranstaltern und Vorverkaufsstellen und die Bearbeitung von Serviceanfragen per Telefon oder E-Mail. In Spitzenzeiten arbeiten über 250 Mitarbeiter im TOSS. Im Rahmen des Zertifizierungsverfahrens "Poststellen-Check" der Deutschen Post AG wurde die professionelle Arbeit der Poststelle des TOSS bestätigt.

Über das Deutsche Institut für Service-Qualität

Das Deutsche Institut für Service-Qualität verfolgt das Ziel, die Servicequalität in Deutschland zu verbessern. Das Institut prüft unabhängig anhand von mehrdimensionalen Analysen die Dienstleistungsqualität von Unternehmen und Branchen. Dem Verbraucher liefert das Institut bedeutende Anhaltspunkte für die Kaufentscheidungen.

Die Ticket Online Software GmbH mit Sitz in Hamburg wurde 1997 gegründet. Als Full-Service-Dienstleister unterstützt das Unternehmen Veranstalter aller Genres, Veranstaltungsstätten und Vorverkaufsstellen mit Ticketing-Software sowie Marketing- und Serviceleistungen. Konsumenten finden unter www.ticketonline.com ein umfassendes Veranstaltungsangebot im Internet. Darüber hinaus verfügt Ticket Online mit mehr als 11.500 Vorverkaufsstellen, Reisebüros und einem telefonischen Buchungscenter über eines der deutschland- und europaweit größten - und weiterhin wachsenden - Distributionsnetze. Das Unternehmen ist neben Deutschland auch in Frankreich, Polen und Österreich aktiv. Ticket Online gehört zu See TICKETS, einem der führenden europäischen Ticketkonzerne. Die Gruppe vereint die Unternehmen Ticket Online Deutschland, Polen, Österreich und Frankreich, Entradas.com in Spanien, das belgische Ticketunternehmen sherpa.be und See TICKETS in Großbritannien und den Niederlanden. Zahlreiche zur Gruppe gehörende Unternehmen zählen in ihren Märkten zu den führenden Anbietern. Insgesamt werden über die Unternehmen der ST-Gruppe jährlich über 40 Mio. Tickets vertrieben. Weitere Informationen finden Sie unter www.ticketonline.com.