Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 79786

TIBCO Software Balanstr. 49 81669 München, Deutschland http://www.tibco.com
Ansprechpartner:in phronesis PR GmbH +49 821 444800
Logo der Firma TIBCO Software
TIBCO Software

Vodafone optimiert Kundenservices durch hoch performantes Complex Event Processing von TIBCO

TIBCO BusinessEvents schafft Grundlage für transparente Services und optimierte Entscheidungsprozesse

(PresseBox) (München, )
Vodafone setzt das Produkt TIBCO® BusinessEvents ein, um vollständige Prozesstransparenz bei unternehmenskritischen Mehrwertdiensten zu erreichen, die Kundenzufriedenheit und -bindung zu steigern und durch das Erkennen von Mustern und Trends Kosten zu senken. TIBCO BusinessEvents ist die Lösung für Complex Event Processing von TIBCO Software Inc. (NASDAQ: TIBX), eines führenden Anbieters von Business Integration- und Geschäftsprozessmanagement-Software.

„Servicequalität ist entscheidend für den Geschäftserfolg. Nur wenn wir noch während eines laufenden Prozesses eingreifen können, erreichen wir ein positives Diensteerlebnis bei unseren Kunden. Dazu müssen wir aber jedes in unserem Netz und den IT-Systemen stattfindende Ereignis analysieren können. Darüber hinaus müssen wir über Ereignisse, die zu Fehlern führen könnten, unmittelbar informiert werden. All das leistet TIBCO BusinessEvents“, betont Martin Tewes, Group Leader O&M for IT Services, Vodafone D2 GmbH.

Herzstück von TIBCO BusinessEvents ist eine kombinierte Rules-, Aggregations- und Korrelations-Engine, mit der sich die Beziehungen zwischen den einzelnen Events über System- und Applikationsgrenzen hinweg definieren lassen. Einzelereignisse, die zusammengehören, werden mit der IT-Abteilung zu einem Gesamtprozess korreliert. Mittels Regeln und Schwellenwerten wird von TIBCO BusinessEvents überwacht, ob sich die Einzelereignisse wie erwartet verhalten und zu dem vorgesehenen Ergebnis, wie zum Beispiel der erfolgreichen Zustellung einer MMS, führen. Abweichungen vom erwarteten Prozessablauf werden den IT-Mitarbeitern vom System gemeldet, die dadurch in das Prozessgeschehen eingreifen und dieses zum gewünschten Ergebnis führen können. Die hierfür gesammelten Zustandsinformationen von Ereignissen nennt Vodafone „Fingerprints“, von denen aktuell 1.000 pro Sekunde verarbeitet werden.

TIBCO BusinessEvents ist bei Vodafone seit Sommer 2005 im Einsatz und hat die gemeinsam entwickelte Pilotversion, die seit 2003 genutzt wurde, im Rahmen eines dreimonatigen Migrationsprojekts abgelöst. Laut Vodafone profitiert das Unternehmen von dem Zuwachs an Funktionalitäten von rund 80 Prozent gegenüber der Pilotversion.

Die Überwachung neuer Kundenservices wie etwa der Provisionierung des Dienstes „Vodafone zu Hause“, bei dem Handynutzer von Festnetztarifen profitieren können, lässt das Aufkommen an Fingerprints kontinuierlich anwachsen. Um daher auch weiterhin ein optimales Kundenerlebnis zu ermöglichen, müssen auch diese zusätzlichen „Fingerabdrücke“ mit TIBCO BusinessEvents überwacht und ausgewertet werden. Denn nur so kann das erforderliche Niveau an Servicequalität und -performance garantiert werden.

Um das wachsende Aufkommen an Fingerprints auch in Zukunft verarbeiten zu können, setzt Vodafone sechs HP Blade Server auf Opteron Basis ein. Das Betriebssystem ist eine Standard Red Hat Linux Distribution. Zur schnellen Abspeicherung der Messdaten wird ein HP StorageWorks Enterprise Virtual Array EVA 6000 eingesetzt.

Nach Angaben von Vodafone wurden damit Verarbeitungs- und Speicherkapazitäten für insgesamt 9.400 Fingerprints pro Sekunde geschaffen und erfolgreich getestet, was rund einer Verzehnfachung des bisherigen Durchsatzes – bei gleichzeitiger Verringerung des Platzbedarfes auf ein Viertel - entspricht. Das Testsystem wird zur Zeit für den Echtbetrieb umgerüstet. Vodafone sieht sich damit für die wachsenden Anforderungen der nächsten Jahre gut gerüstet.

„Vodafones Ansatz für ein durchgängiges Customer Experience Management ist innovativ und visionär“, so Ricardo Gomez-Ulmke, Vice President, Global Communications Practice bei TIBCO Software. “Vodafone ist jetzt in der Lage, einzelne Events, Transaktionen und KPIs in Echtzeit und im Detail zu ermitteln, zu kontrollieren und in Form von Berichten anzuzeigen und auszuwerten. Das Ergebnis dieser langfristigen Partnerschaft ist beeindruckend: Gemeinsam haben wir eine hoch skalierbare Lösung bereitgestellt, die den Ansprüchen von Netzbetreibern gerecht wird.“

Auch die MMS-Services von Vodafone Italien sollen zukünftig von Deutschland aus mit TIBCO BusinessEvents überwacht werden. Erste Pläne, weitere Services aus den verschiedenen Vodafone-Landesgesellschaften von Deutschland aus mit TIBCO BusinessEvents zu überwachen, existieren bereits.

TIBCO Software

TIBCO Software Inc. ist führender Anbieter von Enterprise Analytics Software für Business Intelligence der nächsten Generation. Die TIBCO Spotfire Produkte bieten eine neuartige visuelle und interaktive Analyse von Daten. Sie ermöglicht Fachleuten in den Unternehmensabteilungen schnell konkrete, umsetzbare Erkenntnisse aus ihren Informationen zu ziehen. Von bisher bekannten Tools aus dem Bereich Business Intelligence unterscheidet sie sich sowohl durch die Geschwindigkeit, mit der Analysen durchgeführt werden können, als auch durch ihre Anpassungsfähigkeit an spezifische Herausforderungen des jeweiligen Einsatzgebiets. Mit dem Einsatz der Spotfire-Lösung können Anwender unentdeckte Risiken offen legen und neue Geschäftsfelder aufzeigen. Sie profitieren somit vom hohen wirtschaftlichen Nutzen der Software. Zu den Kunden von Spotfire gehören führende Unternehmen der Global 2000 aus den unterschiedlichsten Branchen. Sie setzen Spotfire Analytics ein, um sich den entscheidenden Informationsvorsprung gegenüber ihrem Mitbewerb zu verschaffen. Weitere Informationen unter http://spotfire.tibco.com.

Für die oben stehenden Storys, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Storys, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.