Unterstützung für CISCO DAL-Lösung: TIBCO baut Spitzenposition bei Multicast-Infrastrukturen für Marktdaten aus

Durchsatzrate für Nachrichten verdreifacht, Latenzzeiten bei Nachrichtenzustellung um rund 40 Prozent gesenkt

München, (PresseBox) - Die Produkte TIBCO Rendezvous® und TIBCO Enterprise Message Service™ von TIBCO Software (Nasdaq: TIBX) unterstützen die neue Server Host- und Fabric-Software von Cisco mit der Bezeichnung Datagram Acceleration Layer (DAL). TIBCO und Cisco haben in Tests nachgewiesen, dass sich der Nachrichtendurchsatz enorm beschleunigt und die Latenzzeiten der Nachrichtenzustellung deutlich sinken, wenn die Messaging-Plattform von TIBCO auf den Cisco InfiniBand Server Fabric Switches und Cisco DAL implementiert wird.

„Das Nachrichtenvolumen und der automatisierte Handel nehmen ständig zu. Dadurch steigen auch die Anforderungen an die Bandbreite, die für Datenverteilung und automatische Handelstransaktionen zur Verfügung steht“, so Jeff Kristick, Vice President, Product Marketing, TIBCO. „Unsere jüngsten Tests auf dieser leistungsstarken Kombination aus Hardware und Software zeigen, dass zwei führende Unternehmen der IT-Branche die steigenden Erwartungen an Höchstleistungen bei Volumen und Geschwindigkeit sowie minimalen Latenzzeiten erfüllen können. Dies gilt insbesondere für wichtige branchenspezifische Umgebungen wie den automatisierten Handel, Kommunikationsinfrastrukturen und Netzwerke zur Bereitstellung von Diensten. In unseren Tests konnten wir nicht nur die Kompatibilität der TIBCO- und Cisco-Lösungen nachweisen, sondern haben dabei auch einen neuen Maßstab bei den Leistungsdaten gesetzt.“

Zusammenspiel von TIBCO Rendezvous und DAL getestet

Die TIBCO Rendezvous-Plattform besteht aus den beiden Hauptbestandteilen Rendezvous Application Programming Interface (API) und Rendezvous Daemon. Auf der Basis einer verteilten Architektur fließen Informationen aus Anwendungen vom API zu Rendezvous Deamon und von dort ins Netzwerk. Um die Leistungsfähigkeit dieser Lösung zu messen und zu bewerten, wurden im Test die TIBCO-Dienstprogramme rvperf und rvlat eingesetzt. Die Testergebnisse zeigten, dass die Durchsatzraten für Nachrichten sich um mehr als 300 Prozent verbesserten. Gleichzeitig sanken die Latenzzeiten im Durchschnitt um 38 Prozent, ohne dass die eingesetzte Applikation oder die TIBCO Rendezvous-Umgebung modifiziert wurde.

„Wir können die Erwartungen unserer Kunden, die am Kapitalmarkt tätig sind, übererfüllen. Dies gelang uns durch die Entwicklung einer vollständig validierten, getesteten und praxiserprobten Lösung, mit der sich neue Technologien zuverlässig, schnell und problemlos implementieren lassen“, erklärt Krish Ramakrishnan, Vice President und General Manager der Server Virtualization Business Unit bei Cisco. „Durch die enge Zusammenarbeit mit TIBCO können wir zudem das systemübergreifende Management von Informationsflüssen in Echtzeit günstiger und weniger komplex gestalten. Gleichzeitig lassen sich dadurch die betrieblichen Abläufe verbessern.“

Cisco Datagram Acceleration Layer

Der Multicast-Verkehr von Marktdaten wird von der Cisco DAL-Software für Anwender und Anwendungen unsichtbar in der gesamten Infrastruktur transportiert. Die DAL-Software wurde dafür konzipiert, die Geschwindigkeit von Anwendungen und Middleware deutlich zu beschleunigen, ohne dass die Trading-Applikation verändert werden muss. DAL ermöglicht es, ohne Pufferkopien zu arbeiten und die Zahl der Kontextwechsel zu verringern. Damit entfallen auch die Hauptgründe für transportbedingte Latenzzeiten, Latenz-Jitter und niedrige Nachrichtenkapazitäten in automatisierten Handelsinfrastrukturen.

TIBCO Rendezvous

Die Messaging-Software TIBCO Rendezvous wurde über 2.000-mal bei Kunden weltweit installiert und erfüllt die geschäftsrelevanten Anforderungen selbst der anspruchvollsten Kunden an ein Echtzeit-Messaging. TIBCO Rendezvous ist die einzige Messaging-Software, die ein echtes Echtzeit-Messaging auf der Basis von Publish/Subscribe und Request/Reply bietet. Zudem misst die Software die Dienstgüte. TIBCO Rendezvous liefert dabei die Messergebnisse zu reinen Informationszwecken in Form von einfachen Nachrichten oder führt den formalen Nachweis, dass die Transaktionen in der vorgeschriebenen Art und Weise ausgeführt wurden.

TIBCO, The Power of Now, TIBCO Rendezvous, TIBCO Enterprise Message Service und TIBCO Software sind Warenzeichen oder eingetragene Warenzeichen der TIBCO Software Inc. in den USA und / oder in anderen Staaten. Alle anderen Produkt- und Unternehmensnamen und -marken, die in diesem Dokument erwähnt werden, sind Eigentum ihrer jeweiligen Besitzer und werden nur zum Zweck der Warenbezeichnung erwähnt.

TIBCO Software Inc. (NASDAQ:TIBX) bietet Unternehmenssoftware, mit deren Hilfe Unternehmen erfolgreich eine Service-orientierte Architektur (SOA) und Business Process Management (BPM) betreiben können. Mit mehr als 3.000 Kunden weltweit verhilft TIBCO führenden Unternehmen zu mehr Transparenz und Agilität – TIBCO nennt dies The Power of Now®. Weitere Informationen finden Sie unter www.tibco.com

Weitere Informationen zum Thema "Software":

Wie mobile digitale Arbeitsplätze die Produktivität erhöhen

Mit­ar­bei­ter mit ei­nem mo­der­nen di­gi­ta­len Ar­beits­platz und ei­nem fle­xi­b­len mo­bi­len Zu­griff auf not­wen­di­ge An­wen­dun­gen stei­gern nicht nur die per­sön­li­che Pro­duk­ti­vi­tät, son­dern ver­wen­den auch we­ni­ger Zeit für die Er­le­di­gung ma­nu­el­ler Pro­zes­se, so zwei Kern­aus­sa­gen ei­ner welt­wei­ten Stu­die von For­bes In­sights im Auf­trag von VM­wa­re.

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.