Konkret will TIBCO zusammen mit den anderen OpenAjax-Mitgliedern die Interoperabilität von AJAX mit grafischen Werkzeugen für so genannte Rich Internet Applications (RIAs) sicherstellen. Damit Entwickler Best-of-Breed-Technologien ohne großen zusätzlichen Integrationsaufwand nutzen können, strebt TIBCO im Rahmen von OpenAjax eine effizientere Interoperabilität eines breiten Spektrums von AJAX-Bibliotheken an.
„Unser Produkt TIBCO General Interface bleibt auch weiterhin ein Pionier unter den AJAX-basierenden Rich Internet Applications, denn damit verfügen wir über mehr als fünf Jahre AJAX-Expertise“, sagte Kevin Hakman, Director, TIBCO General Interface. „Wir freuen uns auf die Mitgliedschaft in der OpenAjax-Initiative. Wir werden unsere Expertise dazu einsetzen, die Interoperabilität von Eclipse ATF und AJAX insgesamt zu erhöhen.“
Erst vor kurzem hat das Marktforschungsunternehmen IDC das AJAX-Produkt TIBCO General Interface™ evaluiert und das Ergebnis in dem Bericht „TIBCO General Interface: A Robust RIA Platform“ vom April 2006 veröffentlicht. „Die Verbreitung von Bibliotheken und Frameworks für Interaktionen, Ajax und Rich Internet Applikationen im Web hat im vergangenen Jahr deutlich zugenommen. Viele davon sind noch nicht ausgereift. Das General Interface von TIBCO bildet hier angesichts seines Reifegrads und des umfassenden Werkzeugkastens für Design und Entwicklung eine Ausnahme, vielleicht sogar die einzige, unter den HTML-basierenden Frameworks.“ (1)
TIBCO General Interface ist eine der fortgeschrittensten und bewährtesten AJAX-Lösungen, die es zurzeit am Markt zur Entwicklung und Bereitstellung von RIAs gibt. Im Januar 2006 hat das IDG-Fachmagazin InfoWorld das Produkt in der Version 3.1 als das „Best AJAX Tookit“ mit dem Preis „2006 Technology of the Year“ ausgezeichnet. Das Produkt ermöglicht deutlich kürzere Entwicklungszeiten und niedrigere Kosten durch den Einsatz von Standard-APIs, grafischen Autorenwerkzeugen, IDE-Funktionen wie Step-Through Debugging sowie von erweiterbaren und wieder verwendbaren Komponenten. Als Beweis für den Reifegrad des Produkts können die grafischen Werkzeuge selbst dienen, da sie eine Web-basierende Anwendung darstellen und auf der Grundlage von TIBCO General Interface entwickelt wurden. TIBCO General Interface ist eine 100-prozentige AJAX IDE und wurde als AJAX-Anwendung implementiert.
Die OpenAjax-Initiative wurde im Februar 2006 von führenden Technologieunternehmen gegründet. Ziel der Initiative ist ein höherer Verbreitungsgrad von AJAX-Entwicklungstechniken. Zu diesem Zweck will die Initiative vorhandene Tools und Laufzeitumgebungen weiterentwickeln, um die Entwicklungskosten zu senken. Gleichzeitig sollen die Anforderungen an Entwickler sinken, damit sie AJAX leichter in ihren Web-basierenden Anwendungen integrieren können.
TIBCO General Interface
TIBCO General Interface besteht aus den beiden Komponenten „TIBCO General Interface™ Framework“ und „TIBCO General Interface™ Builder“, die völlig neuartige Entwicklungstools bereitstellen. Das Produkt wurde bereits im Jahr 2001 im Markt eingeführt und dient seither der Entwicklung von Web-Anwendungen, deren Funktionsumfang dem Niveau von Desktop-Applikationen entspricht, die aber gleichzeitig den Kostenvorteil der Anwendungsbereitstellung über Web aufweisen. Seit über vier Jahren bildet TIBCO General Interface die Grundlage für Anwendungen bei Fortune 1000-Unternehmen sowie US-Regierungsstellen. Weitere Informationen sind unter www.tibco.com/mk/gi abrufbar.
(1) Quelle: IDC. #201088, „TIBCO General Interace: A Robust RIA Platform“, April 2006.