Als erste einer ganzen Reihe von AJAX-Komponenten für grafische Benutzeroberflächen, Kommunikation und Datenzugriff, die von Drittanbietern stammen, integriert TIBCO noch in diesem Jahr das Dojo Toolkit in seine AJAX IDE. Nach dem vor kurzem bekannt gegebenen Beitritt des Unternehmens zur Herstellerinitiative OpenAjax ist der Ausbau der AJAX-Unterstützung der zweite Baustein in der TIBCO-Strategie, Entwicklern mit TIBCO General Interface eine der offensten und am besten erweiterbaren AJAX- und RIA-Frameworks bereitzustellen.
„Wir sind hoch erfreut über die Nachricht, dass Entwickler mit TIBCO General Interface Dojo-Komponenten in ihre Anwendungen integrieren können“, sagte Dylan Schiemann, einer der Mitbegründer des Dojo Toolkit. „Die hervorragende grafische Entwicklungsumgebung in General Interface senkt spürbar die Barrieren für Dojo- und AJAX-Entwicklungen.“
TIBCO General Interface ist eine bewährte grafische Entwicklungslösung auf der Basis von AJAX und bietet bereits heute AJAX-Features wie Communication, Data, Publish and Subscribe Event Services sowie Logging, Debugging und andere. Hinzu kommen im Standard mehr als 90 vorgefertigte Steuerungselemente für grafische Benutzeroberflächen.
„Unsere offene Architektur kommt den Bedürfnissen der Entwickler entgegen, die Open Source- und kommerzielle AJAX-Komponenten in ihre Anwendungen integrieren wollen“, sagte Kevin Hakman, Director, Product Marketing, TIBCO General Interface. „Jetzt können Anwender Komponenten aus verschiedenen AJAX-Bibliotheken miteinander kombinieren und kommen gleichzeitig in den Genuss des Bedienkomforts und der Geschwindigkeit der grafischen Werkzeuge für Layout, Datenmanagement und Kommunikation von TIBCO General Interface.“
Mit TIBCO General Interface können Anwender zügig komplexe Browser-basierende Anwendungen erstellen, die hinsichtlich Benutzererfahrung und Geschwindigkeit Desktopsoftware gleichen. Im Gegensatz zu anderen Webentwicklungsumgebungen benötigt TIBCO General Interface zum Funktionieren keine Browser-ergänzende zusätzliche Software wie Plug-Ins, Active-X-Steuerelemente oder Java-Applets. Vielmehr arbeitet das TIBCO-Produkt mit den bestehenden Browser-Funktionalitäten derart, dass Anwender einfach durch das Anklicken einer URL eine Applikation starten und ohne jegliche Funktionseinschränkung nutzen können. TIBCO General Interface ermöglicht deutlich kürzere Entwicklungszeiten und niedrigere Kosten durch den Einsatz von Standard-APIs, grafischen Autorenwerkzeugen, IDE-Funktionen wie Step-Through Debugging sowie von erweiterbaren und wieder verwendbaren Komponenten. Weitere Informationen sind unter www.tibco.com erhältlich.