Ansprechpartner:in Frau Amy E. Groden-Morrison +1 617-702-1710

Spotfire Enterprise Analytics für Finanzdienstleister

Asset Manager gewinnen mit Business Intelligence der nächsten Generation

(PresseBox) (SE-413 28 Göteborg, )
Eine neue Anwendung speziell für Finanzdienstleister wurde heute von Spotfire (http://www.spotfire.com/) vorgestellt -Spotfire Asset Management. Sie unterstützt Manager in der Finanzwirtschaft, Investment-Entscheidungen schnell und fundiert zu treffen. Die neue Lösung basiert auf der Enterprise Analytics Plattform Spotfire DXPTM.

Für Portfolio Manager von Investment-Fonds steht und fällt das erfolgreiche Tagesgeschäft damit, sowohl Trends als auch Möglichkeiten für Arbitrage-Geschäfte rasch zu erkennen. Dafür durchforsten sie riesige Mengen sich ständig ändernder Finanzdaten. Mit Spotfire Asset Management können Portfolio Manager - und andere Spezialisten im Investment Banking - ihre Analysedaten jetzt unmittelbar visualisieren und interaktiv sowie spontan Fragen beantworten, die sich aus der Visualisierung ergeben. Mit wenigen Maus-Klicks lassen sich versteckte Trends, Muster oder Risiken erkennen. Dadurch erleichtert Spotfire Asset Management das Verstehen der Investment-Daten wesentlich.

Geschwindigkeit und Genauigkeit sind die kritischen Erfolgsfaktoren im Investment-Geschäft. Den entscheidenden Informationsvorsprung verschaffen sich Investment-Spezialisten mit fundierten und schnellen Analysen. Spotfire Asset Management beschleunigt die Auswertung der Daten und liefert dem Anwender direkt laufend neue Erkenntnisse, je nachdem wie er die Daten bei der Auswertung miteinander korreliert.

Die Spotfire Lösung ermöglicht die interaktive Analyse von Investment-Daten aus unterschiedlichsten Quellen. Ferner erleichtert sie die Abstimmung im Investmentprozess zwischen Tradern, Portfolio Managern und anderen Spezialisten. Spotfire Asset Management umfasst einige, spezialisierte Analyse-Anwendungen, unter anderem für die Performance Attribution, die Risiko-Bewertung des Portfolios, für die Einhaltung von Gesetzen und Richtlinien zum Anlegerschutz oder zur Einschätzung des Credit Risk. Markt-Analysen sind im Prinzip in Echtzeit möglich.

"Spotfire ist ausgesprochen vielseitig einsetzbar, weil es Analysen dynamischer macht und deren Visualisierungen sehr aussagekräftig gestaltet. Besonders aber die Geschwindigkeit, in der Auswertungen zur Verfügung stehen, ist bestechend", beurteilt Adam Kaye, Analyst bei New Leaf Venture Partners. "Es ist meiner Meinung nach eine große Unterstützung für jeden Portfolio Manager."

Veranstaltungshinweis
Spotfire veranstaltet eine Reihe von Internet-Konferenzen zum Asset Management. Sie widmen sich jeweils gezielt einer typischen Herausforderung des Investment Banking und stellen Lösungswege vor. Die nächsten Termine sind:
- Asset Management Webinar: 8. März 2007
- Investment Process Webinar: 10. April 2007
- Know your Portfolio Webinar: 10. Mai 2007.

Konferenzsprache ist Englisch. Weitere Informationen zu den genauen Zeiten und zur Anmeldung sind unter folgendem Link erhältlich: http://www.spotfire.com/...