Außerdem ist ab Ende Januar die Enterprise Analytics Plattform Spotfire DXP in der aktuellen Version erstmals auch auf Deutsch erhältlich. Damit ermöglicht Spotfire deutschen Kunden einen noch leichteren Einstieg in die Business Analytics und verstärkt sein Engagement in diesem regionalen Markt.
Louella Fernandes, Analystin bei dem britischen Beratungshaus Quocirca, bestätigt: "Der Anwenderkreis für Business Intelligence Lösungen - vor allem in großen Unternehmen - erweitert sich kontinuierlich. Auch in Analytics ungeübte Mitarbeiter und Führungskräfte wollen heute die Leistungsfähigkeit ihres Unternehmens und ihres Teams mit BI steuern und verbessern. Allerdings ist diese zusätzliche Klientel für viele größere BI-Anbieter eine erkennbare Herausforderung. Ihre Angebote sind viel zu komplex und zu schwierig zu bedienen. Die grafisch aufgebaute Benutzeroberfläche von Spotfire hingegen, mit ihren aussagekräftigen Visualisierungen und interaktiven Funktionalitäten, ermöglicht es auch dem ganz normalen Anwender auf Abteilungs- oder Teamebene schnell und einfach Analytics für sich zu erobern."
Spotfire DXP 1.1. stellt einige neuartige Funktionen vor, die die Datenanalyse spürbar erleichtern:
•Bookmarks für „Guided Analytics“. Sie sind ein einfacher, effektiver Weg, die einzelnen Phasen und den Fortschritt einer Analyse festzuhalten. Diese Momentaufnahmen kann man sich selbst später nochmals in Erinnerung rufen oder mit Kollegen teilen.
•Box Plots geben einen ebenfalls bildhaft visualisierten Überblick über die statistische Verteilung in einem großen Datensatz. Sie sorgen somit klar und verständlich für das „big picture“.
•Das Data Relationship Tool stellt automatisch Zusammenhänge zwischen einzelnen Attributen in einer Datenmenge her. Es zeigt die auffälligsten Relationen und bietet einen guten Einstieg in tiefer gehende Analysen.
•Eine Kennzahlen-Tabelle erleichtert das Durchforsten großer Datenmengen mit vielen Spalten. So werden die interessantesten Ausprägungen typischer Aggregatfunktionen gefunden, wie etwa die Datensätze mit dem höchsten Durchschnittswert oder der niedrigsten Gesamtsumme.
Diese Neuerungen werden ab März 2007 auch in der deutschen Version enthalten sein.
Seit der Einführung der Spotfire DXP Enterprise Analytics Plattform im Juli 2006 hat sich die Lösung bei international tätigen Unternehmen in zahlreichen Branchen und Geschäftsprozessen bewährt. Beispielsweise nutzen Kunden Spotfire DXP für das Portfolio Management im Finanzwesen, in der Halbleiterfertigung, im Vertrieb genauso wie im Marketing.
Weltweit hat das Unternehmen Spotfire im Jahr 2006 - mit seinen Lösungen Spotfire DXP und DecisionSite - 165 neue Kunden überzeugt, so viele wie noch nie zuvor in der zehnjährigen Firmengeschichte. Dabei stiegen die Auftragseingänge in neu erschlossenen Märkten um durchschnittlich mehr als 60 Prozent. Herausragend hier beispielsweise die Aufträge aus dem Bereich Finanzdienstleistung und CRM Analytics mit einem Plus von 137 Prozent gegenüber dem Vorjahr oder auch aus der Energiebranche mit einem Wachstum Zuwachs um 84 Prozent.