Ansprechpartner:in Frau Amy E. Groden-Morrison +1 617-702-1710

Gartner platziert TIBCO Spotfire als "Visionär" im Magic Quadrant 2008 für Business-Intelligence-Plattformen

Das unabhängige Analysten- und Marktforschungsunternehmen Gartner bewertet klare Zukunftsvision und Handlungsfähigkeit der Anbieter

(PresseBox) (Somerville/München, )
TIBCO Spotfire ist im kürzlich vom Analystenunternehmen Gartner veröffentlichten Magic Quadrant 2008 für BI (Business Intelligence)-Plattformen im Visionaries-Feld positioniert. Bewertet werden die klare Zukunftsvision sowie die Handlungsfähigkeit der Anbieter.

"Mit BI-Plattformen können User selbst Anwendungen bauen, die ihnen zu einem besseren Verständnis ihres Geschäfts verhelfen", so der Gartner Report. Mit der TIBCO Spotfire Enterprise Analytics Platform für unternehmensweite BI gewinnt jeder Anwender im Unternehmen mehr Erkenntnisse aus den Daten, mit denen er tagtäglich zu tun hat.

"Der unternehmensweite Einsatz von Business Intelligence setzt sich durch. Das bedeutet bessere Möglichkeiten zur Auswertung von Informationen für jeden einzelnen", so Christopher Ahlberg, President der Spotfire Division. "Für Analyseanwendungen kombiniert Spotfire In-Memory-Analytics und interaktive Visualisierungen und kommt damit Einzelanwendern und Teams sehr entgegen."

Vor Spotfire existierten entweder statische Berichte mit veralteten Daten aus traditionellen BI-Systemen oder eine Flut an Spreadsheets. Beides schränkte die Möglichkeiten, aus tagesaktuellen Daten Erkenntnisse zu gewinnen, enorm ein. Die interaktive und visuelle Spotfire-Plattform eliminiert dieses Problem. Sie bietet enorme Möglichkeiten der individuellen Anpassung und bindet damit die Analyse in sämtliche Geschäftsprozesse ein. Personalisierte Echtzeit-Daten können zudem automatisiert an Informationsempfänger weitergegeben werden.

Gartners Magic Quadrant
Der "Magic Quadrant" wurde von Gartner, Inc. Im Januar 2008 urheberrechtlich geschützt und mit Genehmigung des Unternehmens verwendet. Es handelt sich hierbei um eine grafische Darstellung des Marktes zu einem bestimmten Zeitpunkt und für einen bestimmten Zeitraum. Der Magic Quadrant stellt eine von Gartner für den betreffenden Markt durchgeführte Analyse dar, wobei Gartner die Kriterien selbst definiert. Dabei spricht Gartner weder eine Empfehlung für die im Magic Quadrant bewerteten Anbieter, Produkte oder Dienstleistungen aus, noch rät das Unternehmen den Nutzern, bei ihrer Wahl ausschließlich die im "Leaders Quadrant" aufgeführten Anbieter zu berücksichtigen. Der Magic Quadrant dient lediglich als Marktforschungstool. Er stellt keine Handlungsaufforderung dar. Gartner übernimmt in Bezug auf diese Marktanalyse keine Garantie, weder ausdrücklich noch stillschweigend. Dies schließt auch eine Mängelgewährleistung oder Eignung für einen bestimmten Zweck ein.

TIBCO, TIBCO Software und Spotfire sind Warenzeichen oder eingetragene Warenzeichen der TIBCO Software Inc. in den USA beziehungsweise in anderen Staaten. Alle anderen Produkt- und Unternehmensnamen und -marken, die in diesem Dokument erwähnt werden, sind Eigentum ihrer jeweiligen Inhaber und werden nur zum Zweck der Warenbezeichnung erwähnt.