Ansprechpartner:in Frau Bettina Fischer +49 89 48956202

Forrester bezeichnet TIBCO als einen führenden Anbieter im Markt für integrationsorientierte BPM-Suites

„Die BPM-Funktionalitäten von TIBCO liegen weit über dem Durchschnitt“

Forrester bewertet TIBCO Software, einen führenden Anbieter von Business Integration- und Geschäftsprozessmanagement-Software, als einen marktführenden Anbieter von integrationsorientierten BPM-Suites. Dies ist das Ergebnis der aktuellen Studie des unabhängigen Marktforschungsunternehmens „The Forrester WAVE™: Integration-Centric Business Process Management Suites, Q4 2006“ vom Dezember 2006. Die untersuchten Anbieter und ihre Produkte wurden anhand von 85 Kriterien bewertet. Dabei konnte TIBCO in allen drei Hauptkategorien Integrationsfähigkeit, Geschäftsprozessmanagement und Service-orientierte Architektur seine Stärken ausspielen und seine Position als „Leader“ unter Beweis stellen.

Die Forrester WAVE-Studie bezeichnet TIBCO als den Anbieter mit den am weitesten entwickelten BPM-Funktionalitäten, mit denen sich sowohl automatisierte Geschäftsprozesse als auch solche mit menschlicher Interaktion managen lassen. Darin spiegelt sich die aggressive Unternehmensstrategie von TIBCO wider, durch Eigenentwicklungen oder strategische Akquisitionen das BPM-Angebot des Unternehmens um die jeweils modernsten Funktionalitäten zu erweitern. Ferner sieht der Bericht TIBCO als geeigneten Anbieter („good fit“) für Unternehmen, die gleichzeitig SOA- und BPM-Projekte implementieren wollen. Denn die TIBCO BusinessWorks™ zugrundeliegende Architektur basiert auf einer Service-orientierten Architektur. Dadurch können Organisationen sowohl ihre SOA- als auch BPM-Ziele verwirklichen.

„TIBCO belegt seit jeher einen Spitzenplatz im Integrationsmarkt. Unsere Bewertung im Markt für integrationsorientierte BPM-Suites bildet da keine Ausnahme“, schreiben Ken Vollmer und Henry Peyret in der Zusammenfassung des Forrester WAVE-Berichts. „TIBCO verfügt über ein umfangreiches Produktangebot, das alle Bereiche von BPM über SOA bis B2B-Integration abdeckt. TIBCO bietet sich daher für einen Großteil der Anforderungen von Unternehmen in diesen Bereichen an. Zudem ruht sich TIBCO nicht auf seinen Erfolgen aus, sondern plant in den nächsten Produktversionen deutliche Erweiterungen.“

„Die Forrester-Auszeichnung von TIBCO als Anbieter mit den insgesamt am weitesten entwickelten BPM-Funktionalitäten sowohl für automatisierte Geschäftsprozesse als auch solche mit menschlicher Interaktion erfüllt uns mit einem gewissen Stolz“, so Ram Menon, Executive Vice President, Worldwide Marketing bei TIBCO. „Wir werden auch weiterhin innovative Lösungen anbieten, mit denen Unternehmen ihre SOA- und BPM-Projekte durch messbare Verbesserungen der Prozesstransparenz und Unternehmensagilität zum Erfolg führen können.

Laut Forrester WAVE-Studie gehört TIBCO zu der kleinen Gruppe von Herstellern, die Produkte sowohl für automatisierte Geschäftsprozesse (Integration-Centric BPM Suites, kurz: IC-BPMS) als auch für solche mit menschlicher Interaktion (Human-Centric BPM Suites, kurz: HC-BPMS) anbieten. Forrester schätzt, dass IC-BPMS-Produkte etwa die Hälfte des Gesamtmarktes für BPM-Software abdecken. Die anderen 50 Prozent teilen sich auf die meist kleineren und zahlreicheren HC-BPMS-Anbieter auf.

TIBCO Software Inc. (NASDAQ:TIBX) bietet Unternehmenssoftware, mit deren Hilfe Unternehmen erfolgreich eine Service-orientierte Architektur (SOA) und Business Process Management (BPM) betreiben können. Mit mehr als 3.000 Kunden weltweit verhilft TIBCO führenden Unternehmen zu mehr Transparenz und Agilität – TIBCO nennt dies The Power of Now®. Weitere Informationen finden Sie unter www.tibco.com