PresseBox
Pressemitteilung BoxID: 97378 (TIBCO Software)
  • TIBCO Software
  • Balanstr. 49
  • 81669 München
  • http://www.tibco.com
  • Ansprechpartner
  • Bettina Fischer
  • +49 (89) 4895-6202

Air France hebt mit SOA- und CEP-Software von TIBCO ab

TIBCO BusinessWorks und TIBCO BusinessEvents sollen durch schlankere Prozesse und eine höhere Effizienz personalisierten Kundenservice auf höchstem Niveau garantieren

(PresseBox) (München, ) AIR FRANCE KLM, Europas größtes Luftfahrtunternehmen, nutzt Softwarelösungen von TIBCO als unternehmensweite Infrastruktur zur Integration seiner heterogenen IT-Landschaft im Rahmen einer einheitlichen, offenen und skalierbaren Service-orientierten Architektur (SOA). Durch die nahtlose Integration seiner Legacy-Applikationen kann AIR FRANCE KLM Geschäftsprozesse verschlanken und eine höhere Effizienz erreichen. Mit TIBCOs Software für Complex Event Processing kann das Unternehmen darüber hinaus die Performance des operativen Geschäfts sowie Kundenanforderungen in Echtzeit analysieren und auswerten. Damit hilft die Software die Agilität und Wettbewerbsfähigkeit des Luftfahrtunternehmens zu stärken.

„Bedingt durch unsere vor kurzem erfolgte Fusion standen wir vor der Herausforderung, komplexe IT-Umgebungen und hoch spezialisierte Workflows aus zwei verschiedenen Organisationen zusammenzuführen. Deshalb benötigten wir einen Softwareanbieter mit einem flexibel einsetzbaren IT-Fundament, mit dem wir zielgruppenspezifische und innovative Angebote schneller im Markt einführen können“, so Jean-Christophe Lalanne, Director of Strategy Service, Architecture and Technology Corporate bei Air France KLM. „Ferner haben wir nach einem Technologiepartner gesucht, der praxiserprobte Produkte und kontinuierliche technische Expertise liefert, so dass wir zusätzlichen Nutzen aus unserer gegenwärtigen IT-Infrastruktur ziehen können. TIBCO ist eindeutig der Marktführer in den Bereichen Integration und SOA, mit dem wir unsere strategischen Ziele langfristig erreichen können.“

Der Vetrag, der im vierten Quartal des letzten Jahres geschlossen wurde, ist Teil der Upgrade-Strategie von AIR FRANCE KLM für die IT-Umgebung des Unternehmens. Dazu gehört die Implementierung einer auf Standards basierenden SOA-Infrastruktur, bestehend aus den Produkten TIBCO Enterprise Message Service™, TIBCO Hawk®, TIBCO BusinessWorks™ und TIBCO BusinessEvents™.

Dazu Murat Sonmez, Executive Vice President, Strategic Markets bei TIBCO: „TIBCO kann eine lange Liste mit erfolgreichen Projekten vorweisen, in deren Rahmen Unternehmen ihre IT-Infrastrukturen zusammenführen und dadurch Unternehmensinitiativen von strategischer Tragweite sowie langfristiges Wachstum unterstützen konnten. Ferner verfügt TIBCO über ein eigenes Team von Technologieexperten speziell für die Luftfahrtindustrie, das AIR FRANCE KLM unter Nutzung unserer neuesten SOA- und CEP-Software erfolgreich durch den gesamten Integrationsprozess führen wird.“

AIR FRANCE KLM

Durch das Abkommen zur Zusammenlegung der Geschäftsaktivitäten von Air France und KLM im Mai 2004 ist Europas größtes Luftfahrtunternehmen entstanden. Zwei Fluglinien firmieren als eigenständige Marken mit eigener Identität unter dem gemeinsamen Dach einer Holding. Zusammen transportieren Air France und KLM 70 Millionen Passagiere und unterhalten eine Flotte von 561 Flugzeugen. Die beiden Fluglinien bieten ein gemeinsames Netz mit 242 Flugzielen in 105 Ländern.


TIBCO, das TIBCO Logo, The Power of Now, TIBCO BusinessEvents, TIBCO BusinessWorks, TIBCO Enterprise Message Service, TIBCO Hawk und TIBCO Software sind Warenzeichen oder eingetragene Warenzeichen der TIBCO Software Inc. in den USA und / oder in anderen Staaten. Alle anderen Produkt- und Unternehmensnamen und -marken, die in diesem Dokument erwähnt werden, sind Eigentum ihrer jeweiligen Besitzer und werden nur zum Zweck der Warenbezeichnung erwähnt.

TIBCO Software

TIBCO Software Inc. (NASDAQ:TIBX) bietet Unternehmenssoftware, mit deren Hilfe Unternehmen erfolgreich eine Service-orientierte Architektur (SOA) und Business Process Management (BPM) betreiben können. Mit mehr als 3.000 Kunden weltweit verhilft TIBCO führenden Unternehmen zu mehr Transparenz und Agilität – TIBCO nennt dies The Power of Now®. Weitere Informationen finden Sie unter www.tibco.com