PresseBox
Pressemitteilung BoxID: 921140 (thyssenkrupp Materials Services GmbH)
  • thyssenkrupp Materials Services GmbH
  • thyssenkrupp Allee 1
  • 45143 Essen
  • http://www.thyssenkrupp-materials-services.com/de
  • Ansprechpartner
  • Katharina Nordmeyer
  • +49 (201) 844-535721

thyssenkrupp Materials Services investiert 60 Millionen Euro in neues Logistikcenter im niedersächsischen Rotenburg

(PresseBox) (Essen, ) Am 11. September 2018 unterzeichneten thyssenkrupp Schulte, ein Unternehmen von thyssenkrupp Materials Services, und die niedersächsische Stadt Rotenburg/Wümme einen Kaufvertrag für ein mehr als 100.000 Quadratmeter großes Gewerbegrundstück. Im

Sommer 2019 soll dort der Spatenstich für den Bau eines neuen Logistikcenters erfolgen, dessen Lagerfläche von bis zu 50.000 Quadratmetern der Größe von sieben Fußballfeldern entspricht. Rund 60 Millionen Euro investiert thyssenkrupp Materials Services in den hochmodernen Standort, der im Jahr 2021 in Betrieb gehen soll und über 18.000 Tonnen an Materialien und Werkstoffen wie Aluminium, Edelstahl und Stahl vorrätig halten kann.

„Wir wollen nah an unseren Kunden sein, sie kompetent beraten und ihnen  maßgeschneiderte Werkstoff- und Supply-Chain-Lösungen anbieten“, so Ilse Henne, CEO von thyssenkrupp Schulte. „Die strategisch günstige Lage Rotenburgs im Dreieck zwischen Bremen, Hannover und Hamburg bietet beste Voraussetzungen für unser Vorhaben.“ Bestehende Lagerstandorte in Hamburg und Bremen werden im Zuge des Neubaus in Rotenburg zusammengeführt. Durch die Lagerung aller Artikel an einem Standort kann thyssenkrupp Schulte künftig größtmögliche Materialverfügbarkeit gewährleisten und die Leistungsfähigkeit gegenüber den eigenen Kunden weiter verbessern. Modernste Anarbeitungsanlagen sowie die digitale Integration des Standorts versprechen flexible und optimal abgestimmte Logistikabläufe und Dienstleistungen.

„Der neue Standort ist ein weiteres wichtiges Element der Wachstumsstrategie von thyssenkrupp Materials Services“, sagt Joachim Limberg, Vorstandsvorsitzender von thyssenkrupp Materials Services. „Mit dem neuen Logistikcenter unterstreichen wir unseren Anspruch, der beste Partner für unsere Kunden zu sein: Wir garantieren die Zuverlässigkeit und die schnelle Verfügbarkeit unseres Produktportfolios, damit sich unsere Kunden auf ihr Kerngeschäft konzentrieren können.“

Auch die Stadt Rotenburg/Wümme unterstützt das Unternehmen in seinem Vorhaben. „Wir freuen uns, dass die Verhandlungen mit thyssenkrupp Schulte, den Grundstückseigentümern, der EVB und der Bundeswehrverwaltung zum Erfolg geführt werden konnten“, so Rotenburgs Bürgermeister Andreas Weber. „Auch diese vielleicht doch etwas außergewöhnliche Ansiedelung eines solchen Unternehmens bringt Rotenburg als leistungsfähiges Mittelzentrum weiter voran. Ich danke allen Beteiligten.“

Die thyssenkrupp Schulte GmbH ist der Werkstoffpartner für Stahl, Edelstahl und NE-Metalle. Damit leistet das Unternehmen Maßarbeit für mehr als 70.000 Kunden aus Industrie, Handwerk und Bauwirtschaft. Basis dafür ist ein breites Sortiment an Flachprodukten, Profilen und Rohren für alle Erfordernisse und auf die individuellen Wünsche der Kunden zugeschnitten. Ein entscheidender Wettbewerbsvorteil ist zudem die Nähe zu den Partnern. Mit über 40 Standorten ist thyssenkrupp Schulte immer nah beim Kunden und kann schnell und zuverlässig überall in Deutschland liefern. Das vielfältige Produktsortiment, die kompetente fachliche Beratung und umfassende Dienstleistungen runden das Portfolio von Deutschlands größtem Werkstoffhändler ab.

thyssenkrupp Materials Services GmbH

thyssenkrupp Materials Services ist mit rund 480 Standorten in mehr als 40 Ländern der größte Werkstoff-Händler & -Dienstleister in der westlichen Welt. Das vielseitige Leistungsspektrum der Werkstoffexperten ermöglicht es den Kunden, sich noch stärker auf die individuellen Kerngeschäfte zu konzentrieren. Der Fokus von Materials Services erstreckt sich über zwei strategische Handlungsfelder: Den globalen Werkstoffhandel als one-stop-shop- von Stahl und Edelstahl, Rohren und NE-Metallen über Sonderwerkstoffe bis hin zu Kunst- und Rohstoffen - sowie das kundenindividuelle Dienstleistungsgeschäft in den Bereichen Materials Management und Supply Chain Management. Über eine umfassende Omnichannel-Architektur haben die 250.000 Kunden weltweit kanalübergreifenden Zugriff auf mehr als 150.000 Produkte und Services rund um die Uhr. Eine hoch performante Logistik sorgt dafür, dass sich alle gewünschten Leistungen, ob "just-in-time" oder "just-in-sequence", reibungslos in den Fertigungsprozess der Kunden eingliedern.