Story Box-ID: 322322

Thule Towing Systems B.V. Industrieweg 5 7951 CX Staphorst, Niederlande http://www.thule.com
Ansprechpartner:in Frau Silke Lapp +33 1 55 02 27 90
Logo der Firma Thule Towing Systems B.V.
Thule Towing Systems B.V.

Thule Towing Systems zieht eine positive Bilanz für 2009

Stabile Umsatzentwicklung trotz schwieriger Marktverhältnisse

(PresseBox) (Staphorst, )
Thule Towing Systems, Geschäftsbereich des Thule Konzerns und führender Hersteller von Anhängerkupplungssystemen für PKWs in Europa, gibt seine Umsatzzahlen bekannt und zieht ein positives Resümee über das erste Jahr, in dem die Produkte zu 100 Prozent unter der Marke Thule vertrieben worden sind.

Positive Bilanz

Mit 2009 ist damit das erste Jahr als Marke Thule zu Ende gegangen. In einem wirtschaftlich schwierigen Umfeld hat sich Thule Towing Systems gut behauptet: Der Umsatz beläuft sich für 2009 auf etwa 110 Millionen Euro - ca. 10 Prozent weniger im Vergleich zum Vorjahr - in Anbetracht der Marktbedingungen jedoch immer noch ein zufriedenstellendes Ergebnis. Der Marktanteil hat in einigen Bereichen zugenommen und beträgt in Europa nun ca. 30 Prozent. Die Lieferungen für die Automobilindustrie sind am meisten zurückgegangen, was Thule Towing Systems durch eine Verschiebung des Fokus auf den Aftermarkt ausgeglichen hat. Diese Strategie zahlte sich 2009 aus, als gerade dieser Bereich in der zweiten Jahreshälfte beträchtlich zulegen konnte.

Gerrit de Graaf, Business Area President Towing Systems Europe/ Asia bei Thule Towing Systems, erläutert: "Besonders in Deutschland hat sich dies positiv ausgewirkt, ebenso wie die vorangegangene Umbenennung der Marke von Brink in Thule. Eine starke Marke wie Thule ist für Händler und Endverbraucher gleichermaßen attraktiv und somit gerade in schwierigen Zeiten ein guter Halt in einem turbulenten Wettbewerbsumfeld. 2010 wird genauso wie das vergangene Jahr eine Herausforderung sein. Wir sind aber gut gerüstet und werden im Laufe des Jahres weitere neue Produkte und Servicekonzepte vorstellen, die helfen unsere führende Stellung am Markt zu stützen."

Von Brink International B.V. zu Thule Towing Systems B.V.

Thule Towing Systems gehört seit September 2006 zum Thule Konzern. Ehemals Brink International B.V., hat sich die Integration des Herstellers von Anhängevorrichtungen in mehreren Etappen vollzogen. Nach einer Übergangsphase als Thule-Brink hat die Brink-Anhängerkupplung bis Ende 2008 den Markennamen und das Markenlogo Thule erhalten.

Thule Towing Systems B.V.

Thule Towing Systems, ehemals Brink International, und seit 2006 ein Geschäftsbereich des schwedischen Thule Konzerns, ist mit 1 Million produzierten Einheiten führender Hersteller von Anhängerkupplungssystemen für PKWs in Europa. Am Hauptsitz in Staphorst (Niederlande) werden über 2.000 verschiedene Produkte für die gängigsten Fahrzeugmodelle speziell entwickelt und gefertigt. Damit bietet Thule das größte Sortiment an Anhängerkupplungen. Thule Towing Systems steht für Sicherheit, Zuverlässigkeit und Innovationskraft und beschäftigt etwa 600 Mitarbeiter in Produktions- und Verkaufsniederlassungen in Deutschland, den Niederlanden, Dänemark, Schweden, Frankreich, England, Italien, Polen und Südafrika. Der Thule Konzern ist Weltmarktführer im Bereich Sports and Utility Transportation und bietet Transportlösungen für den Outdoor Bereich, aktive Familien und Profis an, die ihre Ausrüstung sicher und funktionell transportieren möchten. Mehr Informationen zu Anhängerkupplungen finden Sie auf www.thule.com (wählen Sie "Browse our Products").

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten