Neues Thule Towing Systems 3D-CARLOS-Testzentrum eröffnet

Neues Thule Towing Systems 3D-CARLOS-Testzentrum eröffnet (PresseBox) ( Staphorst, )
Das bisher erste Testzentrum seiner Art, das 3D CARLOS TC-Testzentrum von Thule Towing Systems, Geschäftsbereich des Thule Konzerns und führender Hersteller von Anhängerkupplungssystemen für PKWs in Europa, ist seit gestern offiziell eröffnet. Standort ist in Staphorst in den Niederlanden. Verschiedene Anhängevorrichtungsmodelle, Zugsysteme und Fahrradträgerkonstruktionen werden hier ab sofort nach den neuesten Prüfnormen in sämtlichen Belastungssituationen auf Sicherheit und Funktionalität getestet.

Der flexible Aufbau und die großen Räumlichkeiten des Zentrums bieten vielerlei Testmöglichkeiten. Auch ganze Karosserien können auf Herz und Nieren geprüft werden. Thule Towing Systems arbeitet ständig an der Entwicklung von leichteren Konstruktionen, die dabei gleichzeitig eine optimale Belastbarkeit gewährleisten. Die vielseitige Testanlage erlaubt es, Daten aus Straßentests in das Labor zu übertragen und Kräfte aus der Realität entsprechend zu simulieren. So wird insbesondere ein optimaler Einblick in das Kräftespiel, denen das Fahrzeug während des Anhänge- und Zugvorgangs unterworfen ist, ermöglicht. Ziel ist es, mit Hilfe der Ergebnisse leichtere Konstruktionen und verbesserte Systeme zu entwickeln.

Gerrit de Graaf, Business Area President Thule Towing Systems Europe/ Asia, unterstreicht: "Wir sind stolz darauf, dieses Testzentrum nach sechsmonatiger Konstruktionszeit eröffnen zu können. Die Nachfrage von OE-Kunden nach CARLOS-Tests steigt. Mit Thule Towing Systems haben sie einen zuverlässigen Partner an ihrer Seite, da interne Tests einmalige Einblicke gewähren und die Fachkenntnis weiter vergrößern." Er führt fort: "Als Marktführer gehört es zu unseren wichtigsten Anliegen, den sicheren Transport von Ausrüstungen zu gewährleisten. Wir legen zudem Wert auf Benutzerfreundlichkeit und ansprechendes Design."

Etwa 110 Gäste aus ganz Europa, einschließlich wichtiger OE-Kunden, waren bei der offiziellen Eröffnungsfeier anwesend.