Story Box-ID: 269644

Thüringer Ministerium für Bildung, Jugend und Sport Werner-Seelenbinder-Straße 7 99096 Erfurt, Deutschland http://bildung.thueringen.de/
Ansprechpartner:in Herr Dr. Detlef Baer +49 361 3794606
Logo der Firma Thüringer Ministerium für Bildung, Jugend und Sport
Thüringer Ministerium für Bildung, Jugend und Sport

Eberhardt bei Schülermesse "Studieren zu Haus' in Thüringen"

(PresseBox) (Erfurt, )
Am kommenden Montag wird Thüringens Kultusstaatssekretär Prof. Dr. Walter Bauer-Wabnegg (CDU) bei der Eröffnung der Schülermesse "Studieren zu Haus' in Thüringen" ein Grußwort sprechen. Schirmherr der Veranstaltung ist der Thüringer Ministerpräsident Dieter Althaus (CDU).

Die Initiative des Ilm-Kreises will Gymnasiasten auf die vielfältigen Studienmöglichkeiten im Freistaat aufmerksam machen. Mit Ständen präsentieren sich u. a. die Technische Universität Ilmenau, die Universität Erfurt, die Friedrich-Schiller-Universität Jena, die Bauhaus Universität Weimar, die Fachhochschulen aus Jena, Erfurt, Nordhausen und Schmalkalden sowie die Fachhochschule für Gesundheit und die Berufsakademie aus Gera. Erwartet werden über 1.500 Schülerinnen und Schüler aus ganz Thüringen.

Zeit: Montag, 15. Juni 2009, 9.00 Uhr , Ort: Ilmenau, Festhalle, Naumannstraße 22

Staatssekretär Eberhardt sagte im Vorfeld: "Ob in Ilmenau, Erfurt, Weimar, Jena, Nordhausen, Schmalkalden, Eisenach oder Gera. Unsere Universitäten, Fachhochschulen, Berufsakademien und die Musikhochschule bieten Studentinnen und Studenten optimale Studienbedingungen sowie Forschung und Lehre auf höchstem Niveau. Um die Studierendenzahlen auch künftig zu halten, müssen vor allem junge Menschen, die in Thüringen aufgewachsen sind, für ein Studium im Freistaat begeistert werden. Eine gute Möglichkeit, für unsere hervorragenden Studienorte zu werben, ist die Schülermesse."

Die Zahl der Studierenden war zum Wintersemester 2008/2009 erneut im Vergleich zum Vorjahr gestiegen. Im Freistaat studieren 50.481 junge Menschen. Das ist eine Steigerung von 0,4 Prozent. Auch die Zahl der Studienanfänger ist gestiegen. Begannen im Wintersemester 2007/2008 9.254 junge Menschen ein Studium in Thüringen, so waren es Ende Oktober 2008 9.729. Das sei eine Steigerung um 5,1 Prozent.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten