Story Box-ID: 238129

Thüringer Ministerium für Bildung, Jugend und Sport Werner-Seelenbinder-Straße 7 99096 Erfurt, Deutschland http://bildung.thueringen.de/
Ansprechpartner:in Herr Dr. Detlef Baer +49 361 3794606
Logo der Firma Thüringer Ministerium für Bildung, Jugend und Sport
Thüringer Ministerium für Bildung, Jugend und Sport

Unterzeichnung einer Kooperationsvereinbarung zwischen dem Deutschen Kuratorium zur Förderung von Wissenschaft, Bildung und Kultur und dem Geschichtslehrerverband Thüringen

(PresseBox) (Erfurt, )
Am Mittwoch haben Vertreter des Deutschen Kuratoriums zur Förderung von Wissenschaft, Bildung und Kultur e.V. und des Landesverbandes Thüringen des Verbandes der Geschichtslehrer Deutschlands e.V. in Anwesenheit von Thüringens Kultusminister Bernward Müller (CDU) eine Kooperationsvereinbarung unterzeichnet.

"Wir müssen das Demokratiebewusstsein bei unseren Kindern und Jugendlichen fördern, um das 'zarte Pflänzchen der Demokratie' weiter zu stärken. Kenntnisse über Demokratie werden unseren Schülern insbesondere in Unterricht und Schule vermittelt. Neben der Behandlung im Sozialkunde- und Geschichtsunterricht nimmt das Thema auch in anderen Fächern viel Raum ein. Die Kooperationsvereinbarung ist ein konkreter Beitrag zur Stärkung dieser Fächer im 'Jahr der Demokratie 2009'", so der Minister im Vorfeld.

Die Kooperationspartner vereinbaren gemeinsame Anstrengungen, um den Prozess der deutschen Teilung und Einheit auf vielfältige Weise im Unterricht zu thematisieren. Sie sehen ihr zentrales Anliegen neben der anschaulichen Vermittlung von Faktenwissen vor allem darin, gemeinsame Projekte auf den Weg zu bringen, die sich mit Diktaturerfahrungen auseinandersetzen, politische Einstellungen hinterfragen und Verständnis für die jeweilige Lebenssituation in den nun zusammenwachsenden Teilen Deutschlands wecken. Der Kombination von Schule und außerschulischem Lernort, also der Erweiterung des theoretisch erworbenen Wissens im realen Praxisbezug an originalen Schauplätzen der deutsch - deutschen Geschichte zu Exkursionen und Projekttagen kommt gerade im Freistaat Thüringen mit über 700 Kilometern ehemaliger innerdeutscher Grenze eine herausragend Bedeutung zu. Zur Unterstützung der Lehrer und Multiplikatoren sind didaktisch begleitende Arbeitsmaterialien und pädagogische Handreichungen und Fortbildungsveranstaltungen angedacht.

Die Kooperationspartner reihen ihre Projekte in die vielfältigen Aktivitäten im Jahr der Demokratie und den zahlreichen Veranstaltungen zum 20. Jahrestag der Friedlichen Revolution ein und leisten so ihren Beitrag zur Vermittlung von Geschichte im Sinne eines kulturellen Gedächtnisses und der Werteerziehung der jungen Generation.

Weitere Informationen:
www.deutsches-kuratorium.de