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Übergabe der Broschüre "Bauhaus macht Schule" an den Ministerpräsidenten

Müller: "Wertvoller Beitrag zum Bauhaus-Jahr 2009"

(PresseBox) (Erfurt, )
Im Rahmen des 7. Bildungssymposiums wurde heute die Broschüre "Bauhaus macht Schule" an Ministerpräsident Dieter Althaus (CDU) übergeben. Unter dem Titel "Unser Spiel, unser Fest, unsere Arbeit - Bauhaus macht Schule" entstand diese Broschüre zum Bauhaus-Jahr als eine Koproduktion des Thüringer Instituts für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien (ThILLM) und der Klassik Stiftung Weimar. Die Broschüre wird an den Schulen im Freistaat verteilt und ist in den Museumsshops der Klassik-Stiftung erhältlich. Die Übergabe der Broschüre erfolgte durch die amtierende ThILLM-Direktorin Dr. Christa Herwig und den Bildungsreferenten der Klassik Stiftung, Folker Metzger, im Beisein von Kultusminister Bernward Müller (CDU).

"Die Broschüre ist ein wertvoller Beitrag zum Bauhaus-Jahr 2009", so Minister Müller anlässlich der Übergabe. "Das Bauhaus war für Weimar der Aufbruch in die Moderne, der Beginn einer epochalen Entwicklung und einer weltweiten ästhetischen Umwälzung, die einer wirklichen Revolution gleichkam. Das Erbe und die Hinterlassenschaft der Bauhäusler zählt heute zu dem Besten, was Kunst und Design, was Architektur und urbaner Städtebau geschaffen haben. Dabei ist Weimar nicht nur Geburtsort des Bauhauses, sondern gleichsam Ausgangspunkt einer Entwicklung, die das Bauhaus zu weltweiter Geltung führte. All das bringt die Broschüre den Schülerinnen und Schülern anschaulich nahe."

"Unser Spiel, unser Fest, unsere Arbeit" lautete 1919 der Titel des Antrittsvortrages von Johannes Itten. Der Wortlaut seiner Rede hat sich nicht überliefert, jedoch ein Plakatentwurf von Rudolf Lutz (heute im Bauhaus-Museum Weimar). Itten scheint in dem Titel die Grundbausteine des Bauhauses festzuhalten. Laboratorium, Gemeinschaft und Produktivität als Fundamente einer progressiven Form der Ausbildung, die bis heute anregend wirkt. Aus diesem Grund haben wir die vorliegende Publikation, die das Bauhaus aus unterschiedlichen Blickwinkeln betrachtet und Projekte zum Thema vorstellt, mit Ittens Worten überschrieben. Die Projekte und Vermittlungskonzepte sind aus der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen entstanden. Sie verdeutlichen sowohl das interessante Spannungsfeld von Vergangenheit und Gegenwart als auch den Nutzen musealer Einrichtungen wie dem Bauhaus-Museum Weimar für den schulischen Unterricht: Bauhaus als Grundlage, Ideengeber und Wegweiser für eine innovative und konstruktive Pädagogik, in der Inhalte und Werte spielerisch vermittelt werden und sich Kreativität, Bildung und Spaß ergänzen.
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