PresseBox
Pressemitteilung BoxID: 252617 (Thüringer Ministerium für Bildung, Jugend und Sport)
  • Thüringer Ministerium für Bildung, Jugend und Sport
  • Werner-Seelenbinder-Straße 7
  • 99096 Erfurt
  • Gregor Hermann

Über 750.000 Euro für Kindertageseinrichtungen in Gera

Müller: "Sicherung und Ausbau des Platzangebots für unter Dreijährige"

(PresseBox) (Erfurt, ) Im Förderjahr 2009 erhalten zehn Kindertageseinrichtungen in Gera insgesamt 754.560 Euro aus dem Investitionsprogramm "Kinderbetreuungsfinanzierung". Das teilte Thüringens Kultusminister Bernward Müller (CDU) heute mit. Im Förderjahr 2008 wurden über 8,1 Millionen Euro aus dem Investitionsprogramm an Kindertageseinrichtungen und Tagespflegeprojekte in ganz Thüringen vergeben. Dabei erhielten Einrichtungen der Otto-Dix-Stadt von der stellvertretenden Ministerpräsidentin Birgit Diezel Bescheide über zusammen 468.710 Euro.

Kultusminister Müller dazu: "Die Betreuungsquoten in Thüringen sind vorbildlich. Wir sind Kinderland auf höchstem Niveau. Mit dem Bundesprogramm können weitere Investitionen in Kindertagestätten und Tagespflege für unter dreijährige Kinder umgesetzt werden. Damit sichern wir das Platzangebot und bauen es weiter aus."

Mit dem Investitionsprogramm sollen bundesweit für 35 Prozent aller Kinder unter 3 Jahren in Kindertageseinrichtungen und in der Kindertagespflege Plätze neugeschaffen und gesichert werden. Im Freistaat besuchen rund 38 Prozent der Kinder unter drei Jahren eine Kindertages- oder eine Tagespflegeeinrichtung. Investitionen im Sinne des Programms sind Neubau-, Ausbau-, Umbau-, Umwandlungsbau-, Sanierungs-, Renovierungs-, Modernisierungsmaßnahmen und Ausstattungsinvestitionen sowie mit den Investitionen verbundene Dienstleistungen. Der Bund stellt zwischen 2008 bis 2013 insgesamt 2,15 Milliarden Euro bereit. Davon erhält Thüringen über die gesamte Laufzeit hinweg 51,9 Mio. Euro. Weitere Informationen sind unter www.thueringen.de/... zu finden.

Geförderte Kindertageseinrichtungen in Gera
Kita „Kinderglück“ - 64.944 Euro