PresseBox
Pressemitteilung BoxID: 238770 (Thüringer Ministerium für Bildung, Jugend und Sport)
  • Thüringer Ministerium für Bildung, Jugend und Sport
  • Werner-Seelenbinder-Straße 7
  • 99096 Erfurt

Über 390.000 Euro für Kitas im Unstrut-Hainich-Kreis

Müller: „Sicherung und Ausbau des Platzangebots für unter Dreijährige“

(PresseBox) (Erfurt, ) Insgesamt 391.977 Euro aus dem Investitionsprogramm "Kinderbetreuungsfinanzierung" erhalten 15 Kindertageseinrichtungen im Unstrut-Hainich-Kreis. Das teilte Thüringens Kultusminister Bernward Müller (CDU) heute mit.

Kultusminister Müller dazu: "Die Betreuungsquoten in Thüringen sind vorbildlich. Wir sind Kinderland auf höchstem Niveau. Mit dem Bundesprogramm können weitere Investitionen in Kindertagestätten und Tagespflege für unter dreijährige Kinder umgesetzt werden. Damit sichern wir das Platzangebot und bauen es weiter aus."

Mit dem Investitionsprogramm sollen bundesweit für 35 Prozent aller Kinder unter 3 Jahren in Kindertageseinrichtungen und in der Kindertagespflege Plätze neugeschaffen und gesichert werden. Im Freistaat besuchen rund 38 Prozent der Kinder unter drei Jahren eine Kindertages- oder eine Tagespflegeeinrichtung. Investitionen im Sinne des Programms sind Neubau-, Ausbau-, Umbau-, Umwandlungsbau-, Sanierungs-, Renovierungs-, Modernisierungsmaßnahmen und Ausstattungsinvestitionen sowie mit den Investitionen verbundene Dienstleistungen. Der Bund stellt zwischen 2008 bis 2013 insgesamt 2,15 Milliarden Euro bereit. Davon erhält Thüringen über die gesamte Laufzeit hinweg 51,9 Mio. Euro. Weitere Informationen sind unter www.thueringen.de/... zu finden.

Geförderte Kindertageseinrichtungen im Unstrut-Hainich-Kreis

Kita Altengottern 39.987 Euro