Story Box-ID: 197541

Schülerzeitungswettbewerb Thüringen und yougendmedienpreis 2008

Einsendeschluss ist der 31. August 2008/ Kultusminister Müller ruft Schulen zur Beteiligung auf: "Es ist nicht mehr viel Zeit, um Beitrage einzureichen"

Der Einsendeschluss für den "Schülerzeitungswettbewerb Thüringen" und den "yougendmedienpreis 2008" ist der 31. August 2008. Es bleibt also nicht mehr viel Zeit, um Beiträge einzureichen. Deshalb ruft Thüringens Kultusminister Bernward Müller (CDU) die Schulen im Freistaat nochmals kurz vor Schuljahresbeginn zur Beteiligung auf: "Medien sind ein unverzichtbarer Bestandteil unserer demokratischen Streitkultur und prägen unseren Alltag. Ein wichtiges Sprachrohr von Schülerinnen und Schülern sind Schülerzeitungen. Kritisch und direkt berichten sie aus dem schulischen Umfeld, geben Ansichten und Meinungen von Kindern und Jugendlichen wieder und präsentieren diese altersgerecht. Voraussetzung dafür sind neben einer guten Schreibe vor allem Kreativität und Ideenreichtum. Jugendliche bis 18 Jahre sollten sich mit ihren selbst produzierten Medienbeiträgen beteiligen, dazu kann ich nur ermuntern."

Getragen werden beide Wettbewerbe durch den Freistaat und den Landesjugendring Thüringen. Schirmherren sind Kultusminister Bernward Müller für den "Schülerzeitungswettbewerb" und Medienminister Gerold Wucherpfennig für den "yougendmedienpreis". Bis zum 31. August 2008 können für den "Schülerzeitungswettbewerb Thüringen" jeweils fünf Exemplare zu Händen der Profijury eingereicht werden. Aufgerufen sind alle Klassenstufen der allgemein bildenden und berufsbildenden Schulen in Thüringen. Für den "yougendmedienpreis" können ebenfalls bis zum 31. August 2008 Jugendliche zwischen 13 und 18 Jahren in den Kategorien Hörfunk, Fotografie, Multimedia (multimediale Webseiten und Präsentationen), Printbeiträge (Artikel, Geschichten, Dichtung & Wahrheit) sowie Video selbst produzierte Beiträge einreichen.

Neben Sachpreisen bekommen die Gewinner der beiden Wettbewerbe vor allem Chancen in der Medienbranche. Die Partner der beiden Jugendmedienpreise vergeben mit Wertgutscheinen exklusive Praktika, Tickets zur weiteren Qualifizierung in einmaligen Trainings mit den Profis sowie V.I.P.-Interviewtermine. Alle Teilnehmer werden am 27. Oktober nach Erfurt zum Jugendmedientag eingeladen und bekommen zu ihren eingereichten Beiträgen Feedbacks von den Medienprofis.

Ehrenamtliche Unterstützung von Medienmachern können Jugendliche vorab beim junge medien thüringen e.V., der Mitgliedsverband im Landesjugendring ist, per Email an seminare@junge-medien-th.de bekommen. Weitere Informationen zum Thüringer Jugendmedientag, den beiden Wettbewerben, der gemeinsamen Preisverleihung am 27. Oktober 2008 in Erfurt sowie den vielen engagierten Partnern finden Interessenten auf www.yougend.com.