PresseBox
Pressemitteilung BoxID: 184726 (Thüringer Ministerium für Bildung, Jugend und Sport)
  • Thüringer Ministerium für Bildung, Jugend und Sport
  • Werner-Seelenbinder-Straße 7
  • 99096 Erfurt
  • Detlef Baer

Rund 930.000 Euro für Neue Kammerspiele – Bauer-Wabnegg bei Eröffnung

(PresseBox) (Erfurt, ) Am morgigen Freitag wird Thüringens Kultusstaatssekretär Prof. Dr. Walter Bauer-Wabnegg (CDU) bei der Eröffnung der Neuen Kammerspiele des Südthüringischen Staatstheaters Meiningen ein Grußwort sprechen. Das Land steuerte für die Ausstattung 927.700 Euro zu den Gesamtkosten von 1,16 Millionen Euro bei.

Nach lediglich 1,5 Jahren Bauzeit wurde ein Theaterneubau mit vielfältigen technischen Möglichkeiten auf modernstem Niveau geschaffen. Der neue Zuschauerraum bietet etwa 250 Gästen Platz. Damit bekommen unter anderem das bisher beengte Kinderkonzert sowie zeitgenössische Literatur und Musik einen neuen Aufführungsort. Weitere Informationen sind im Internet unter www.das-meininger-theater.de zu finden.Zeit: Freitag, 20. Juni 2008, 17.oo Uhr Ort: Meiningen, Südthüringisches Staatstheater, Bernhardstraße

Kultusstaatssekretär Bauer-Wabnegg sagte im Vorfeld: "Der Theaterneubau ist ein Gewinn für das gesamte Kulturland Thüringen. Es wurden beste Voraussetzungen für Schauspiel, Kammer- und Barockoper, Experimente und weitere vielfältige Formate geschaffen. Die Neuen Kammerspiele sind eine ideale Spielstätte, um mit attraktivem Theater und moderner Musik auch neues Publikum anzuziehen. Darüber hinaus wird der Theaterbetrieb mit absichert, wenn das Große Haus saniert wird."