Müller übergibt 5.300 Euro Lottomittel in Camburg und Königshofen

Am morgigen Dienstag, dem 17. Juni 2008, wird Thüringens Kultusminister Bernward Müller (CDU) Lottomittel in Höhe von insgesamt 5.300 Euro übergeben. Die Kinder- und Jugendtanzgruppe des Bundes der Vertriebenen - Landesverband Thüringen (BdV), erhält 2.000 Euro, der Feuerwehrverein Königshofen 1.000 Euro und der Verein "Brückenschlag im SHK" 2.300 Euro.

Übergabe an BdV-Kindertanzgruppe
Ort/Zeit: Camburg, Burg, 17.00 Uhr

Die Zuwendung an die Kinder- und Jugendtanzgruppe des Bundes der Vertriebenen ist zweckgebunden und als Reisekostenzuschuss für den Kulturaustausch Thüringen-Österreich bestimmt. Neben Tanzgruppen sind im BdV-Landesverband auch Gesangsgruppen, Instrumentalgruppen, Trachtengruppen, Mundartsprecher sowie Chöre organisiert. Weitere Informationen sind im Internet unter www.bdv-thueringen.de zu finden.

Übergabe an Feuerwehrverein Königshofen und Verein Brückenschlag
Ort/Zeit: Königshofen, Feuerwehrhaus, Straße am Sportplatz

Die Zuwendung an Feuerwehrverein Königshofen ist zweckgebunden und für die Beschaffung von Ausgehkleidung bestimmt. Der Verein stellt derzeit 43 Einsatzkräfte zur Verfügung und unterstützt die Freiwillige Feuerwehr bei der Anschaffung von Gerätschaften zur Brandbekämpfung und Hilfeleistung sowie bei der Ausstattung der Kameraden mit Einsatzkleidung und Uniformen. Weitere Informationen sind im Internet unter www.koenigshofen.info zu finden.

Die Zuwendung an den Verein "Brückenschlag im SHK" ist zweckgebunden und für das diesjährige Ferienlager "Herberge im Wald" bestimmt. Kinder und Jugendliche im Alter zwischen acht und zwölf Jahren aus dem Saale-Holzland-Kreis haben so die Möglichkeit, vom 2. bis 9. August 2008 in Wolfersdorf eine schöne Zeit zu verbringen. Ansprechpartnerin ist die Vereinsvorsitzende Barbara Schönborn (Tel. 036691 / 50040, nicht zur Veröffentlichung).