Müller beim Richtfest am Institut für Photonische Technologien Jena

Am heutigen Montag wird Thüringens Kultusminister Bernward Müller (CDU) beim Richtfest des Anbaus für den neuen Faserziehturm am Institut für Photonische Technologien Jena (IPHT) ein Grußwort sprechen. Der Erweiterungsbau wurde mit Landes- und EFRE-Mitteln in Höhe von insgesamt 700.000 Euro gefördert.

Der neue Faserziehturm soll insbesondere die Arbeiten zur Entwicklung von neuen Fasern und Faserkomponenten für Hochleistungsfaserlaser unterstützen, die für eine ganze Reihe von BMBF-Verbundprojekten am IPHT entwickelt werden. Zudem soll die Anlage auch die Bearbeitung neuer wissenschaftlicher Fragestellungen im Rahmen europäischer Kooperationen und der Landesinitiative ProExzellenz ermöglichen. Weitere Informationen sind im Internet unter www.ipht-jena.de

Zeit: Montag, 8. Juni 2009, 15.00 Uhr
Ort: Jena, IPHT, Campus Beutenberg, Albert-Einstein-Straße 9

Thüringens Kultusminister Bernward Müller hebt die Bedeutung des Instituts hervor: "Das IPHT ist die größte und leistungsstärkste Landesforschungseinrichtung Thüringens und prägt die Forschungslandschaft im Freistaat nachhaltig. Die Einrichtung gibt der industriellen Entwicklung in der Region neue Impulse und begünstigt die Ansiedlung mittelständischer und kleiner Unternehmen. Eine Drittmittelquote von über 50 Prozent, die nationale Spitzenposition im Forschungsschwerpunkt 'Biophotonik' und die internationale Koordinatorenfunktion in fünf großen EU-Forschungsverbünden sind ein eindrucksvoller Beleg für den erfolgreichen Verlauf der thematischen Neuausrichtung und die Zukunftsfähigkeit des Instituts, die vom Thüringer Kultusministerium im Rahmen der Zukunftsinitiative 'Exzellentes Thüringen' durch eine gezielte EFRE-Förderung unterstützt und gefestigt werden."