Morgen ist Girls' Day !

Kultusministerium fördert Teilnahme am Mädchen-Zukunftstag

Auch in diesem Jahr hat das Kultusministerium alle Thüringer Regelschulen und Gymnasien dazu aufgerufen, den Girls' Day als Tag der Berufs- und Studienwahl zu nutzen. Bereits zu Jahresbeginn hatten die Staatlichen Schulämter über geplante Aktionen und Veranstaltungen informiert. Wiederum stehen zahlreiche Angebote in Unternehmen und Betrieben, Hochschulen und Forschungseinrichtungen sowie in Behörden zur Verfügung. Unter den neuen Ländern hatte Thüringen im vergangenen Jahr die höchsten Teilnahmerzahlen am Girls' Day, den Jungen selbstverständlich ebenfalls nutzen können.

Kultusminister Prof. Dr. Goebel sieht in diesem praxisorientierten Mädchen-Zukunftstag eine gute Gelegenheit der Berufs- und Studienvorbereitung: "Gerade in den Natur- und Ingenieurwissenschaften brauchen wir mehr weibliche Studierende, Mädchen sollten ihr Berufswahlspektrum durchaus erweitern und ihre Chancen auch in gewerblich-technischen und in handwerklichen Berufen suchen. Der Girls' Day bietet beste Möglichkeiten dafür, interessante neue Berufsfelder kennen zu lernen."

So bieten die Fachhochschulen in Jena und Nordhausen den Schülerinnen Laborexperimente an, vorgestellt werden die Studiengänge Maschinenbau und Energietechnik. An der Technischen Universität Ilmenau präsentiert sich der Fachbereich Informatik, in Jena das Max-Planck-Institut für chemische Ökologie.

Weitere Informationen unter: www.girls-day.de