Kultusstaatssekretär beim Eröffnungsgottesdienst der Evangelischen Grundschule Erfurt

Eberhardt: "Unsere Kinder brauchen ein festes Wertefundament"

Am morgigen Samstag wird Thüringens Kultusstaatssekretär Kjell Eberhardt (CDU) beim Eröffnungsgottesdienst der Evangelischen Grundschule Erfurt ein Grußwort sprechen.

Die Evangelische Grundschule in Erfurt ist die achte Thüringer Grundschule in evangelischer Trägerschaft und eine von 15 Schulen in Thüringen, die sich in evangelischer Trägerschaft befinden. Insgesamt 13 davon befinden sich in Trägerschaft der Evangelischen Schulstiftung Mitteldeutschland. Insgesamt 82 Schülerinnen und Schüler werden ab morgen erstmals diese neue Schule besuchen.

Zeit: Samstag, 8. August 2009, 10.00 Uhr
Ort: Erfurt, Lutherkirche, Magdeburger Allee

Staatssekretär Bauer-Wabnegg sagte im Vorfeld: "Fundament des schulischen Lebens dieser Grundschule ist der christliche Glaube. Aus ihm heraus gibt die Evangelische Grundschule Erfurt Impulse auch für die allgemeine Schulentwicklung in Thüringen. Unsere Kinder brauchen nichts so sehr wie ein festes Wertefundament. Die Unterrichtsgegenstände sollen nicht nur den Verstand ansprechen, sondern auch praktisches Handeln hervorrufen und Emotionalität, Phantasie und Spiritualität zulassen. Auf das Lernen durch Erfahrungen in der direkten Auseinandersetzung mit der Lebenswelt der Kinder wird hier besonderer Wert gelegt.

Mit Ganztagsschule werden Unterricht und nachmittägliche Angebote eng miteinander verzahnt. Darüber hinaus wird das schulische Leben bereichert, indem auch außerschulische Partner in Ganztagsarbeitsprojekte einbezogen werden. In die Arbeit der Grundschule wird großes Vertrauen gesetzt. Das drückt sich nicht zuletzt darin aus, dass es mehr Anmeldewünsche als Schulplätze gibt."