Story Box-ID: 280844

Thüringer Ministerium für Bildung, Jugend und Sport Werner-Seelenbinder-Straße 7 99096 Erfurt, Deutschland http://bildung.thueringen.de/
Ansprechpartner:in Herr Dr. Detlef Baer +49 361 3794606
Logo der Firma Thüringer Ministerium für Bildung, Jugend und Sport
Thüringer Ministerium für Bildung, Jugend und Sport

Kultusstaatssekretär Eberhardt bei der Eröffnung des neuen Ausbildungsjahres bei E.ON Thüringer Energie AG

"Wichtiger Beitrag zur Ausbildung des Fachkräftenachwuchses"

(PresseBox) (Erfurt, )
Heute starten die E.ON Thüringer Energie AG und die Arbeitsgemeinschaft der Thüringer Energie- und Elektrounternehmen mit 88 Auszubildenden das neue Ausbildungsjahr. Aus diesem Anlass wird Thüringens Kultusstaatssekretär Kjell Eberhardt (CDU) bei der Eröffnungsfeier in Erfurt ein Grußwort sprechen.

Im neuen Ausbildungsjahr übernimmt E.ON Thüringer Energie AG Ausbildungsverantwortung für insgesamt 88 Auszubildende, 39 eigene und 49 Auszubildende für die Ausbildungsgemeinschaft der Thüringer Energieversorgungs- und Elektrounternehmen - von den Stadtwerken über die Deutsche Bahn AG bis hin zu den klein- und mittelständischen Energieversorgungsbetrieben. Vom 1. bis 4. Lehrjahr sind insgesamt 318 Auszubildende, davon 139 Auszubildende bei EON und 179 Auszubildende der Ausbildungsgemeinschaft tätig. Dazu kommen 85 Praktikanten, deren beruflicher Einstieg in eine Ausbildung gemeinsam mit dem Bildungswerk für berufsbezogene Aus- und Weiterbildung Thüringen und der Arbeitsagentur durchgeführt wird. Dieses Projekt läuft seit 2003 und hat eine Vermittlungsquote von durchschnittlich 80 Prozent.

Zeit: Freitag, 7. August 2009, 9.00 Uhr
Ort: Erfurt, E.ON Thüringer Energie AG, Schwerborner Straße 30

Im Vorfeld sagte Staatssekretär Eberhardt: Die 88 Auszubildenden mussten anspruchsvolle Eignungstests durchlaufen. Für die Bereitschaft auszubilden, danke ich allen beteiligten Unternehmen ausdrücklich.

'Der Effizienz im Bildungssektor kommt für das wirtschaftliche Wachstum eine entscheidende Bedeutung zu.' So formuliert es der Bildungsmonitor 2008 des Instituts der Deutschen Wirtschaft. Wir fühlen uns bestätigt. Thüringen gehört nach dieser Studie zu den ausgewiesen wachstumsstarken Ländern. Bescheinigt wird uns im bundesweiten Bildungsranking ein hervorragender dritter Platz. Das bedeutet, dass Thüringen überdurchschnittlich viele und qualifizierte Nachwuchskräfte in mathematisch-naturwissenschaftlichen und technischen Fachbereichen ausbildet. Wir leisten damit einen wichtigen Beitrag zur Sicherung und Steigerung der technologischen Leistungsfähigkeit, in dem wir die so dringend benötigten Fachkräfte ausbilden."
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten