Story Box-ID: 194566

Kultusstaatssekretär Bauer-Wabnegg bei der Eröffnung des 8. Junior Mathematical Congress

„Besondere Begabungen werden in Thüringen bestens gefördert“

Am kommenden Montag wird Thüringens Kultusstaatssekretär Prof. Dr. Walter Bauer-Wabnegg (CDU) bei der Eröffnung des 8. Junior Mathematical Congress ein Grußwort sprechen.

Der Junior Mathematical Congress findet seit 1992 alle zwei Jahre statt. Jena ist - nach Potsdam 1998 - der zweite deutsche Austragungsort. Der Junior Mathematical Congress ist ein Projekt zur Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses, der Begabtenförderung und des internationalen Austauschs. In diesem Jahr kommen vom 3. bis zum 9. August 88 Oberstufenschüler nach Jena, davon 35 aus Deutschland, 19 aus Westeuropa und 34 aus Osteuropa. Die Teilnehmer stellen in Vorträgen ihre Projekte vor und tauschen untereinander Erfahrungen aus. Außerdem gibt es ein umfangreiches Rahmenprogramm mit Mathe-Rallye, Planetariumsbesuch, Stadtrundgang und Grillparty. Veranstalter sind der studentische Verein "Die Wurzel e.V." und die Fakultät für Mathematik und Informatik der Friedrich-Schiller-Universität Jena. Weitere Informationen sind im Internet unter www.jmc2008.org zu finden.Zeit: Montag, 4. August 2008, 9 Uhr, Ort: Jena, FSU, Hörsaal 3, Carl-Zeiss-Straße 3.

Staatssekretär Bauer-Wabnegg sagte im Vorfeld: "Die Landesregierung freut sich ganz besonders, dass der 8. Junior Mathematical Congress im Jahr der Mathematik in Thüringen stattfindet und dazu im Jahr des 450-ten Uni-Jubiläums in Jena.

Kinder und Jugendliche mit besonderen Begabungen werden in Thüringen im und außerhalb des Unterrichts durch zahlreiche Schulversuche, Programme, Pilotprojekte und Wettbewerbe individuell bestens gefördert. Doch nicht nur an den Schulen, sondern ebenso im Bereich der frühkindlichen Bildung hat Begabungsförderung große Bedeutung. Einen hohen Stellewert haben auch die Schülerwettbewerbe. Thüringer Schüler belegen regelmäßig bei nationalen und internationalen Vergleichen fordere Plätze. Dies gilt besonders für die mathematisch naturwissenschaftlichen Wettbewerbe."