PresseBox
Pressemitteilung BoxID: 181156 (Thüringer Ministerium für Bildung, Jugend und Sport)
  • Thüringer Ministerium für Bildung, Jugend und Sport
  • Werner-Seelenbinder-Straße 7
  • 99096 Erfurt
  • Detlef Baer

Kultusminister Müller im Landkreis Sonneberg unterwegs

(PresseBox) (Erfurt, ) Am kommenden Montag, dem 9. Juni 2008, wird Thüringens Kultusminister Bernward Müller (CDU) im Landkreis Sonneberg die Staatliche Regelschule "Johann Wolfgang von Goethe" in Schalkau und das Rauensteiner Porzellankabinett im Museum Neues Schloss Rauenstein besuchen. Zudem übergibt er an die Ev.-Luth. Kirchgemeinde Sonneberg einen Lottomittelbescheid in Höhe von 800 Euro. Der Behindertenverband des Kreises Sonneberg erhält einen Lottomittelbescheid über 1.700 Euro. Zum Abschluss diskutiert der Minister mit Regelschul- und Gymnasiallehrern des Landkreises über den "Thüringer Bildungsweg ab Klasse 5". Begleitet wird er dabei von der Wahlkreisabgeordneten Beate Meißner.

Besuch Regelschule in Schalkau
Ort/Zeit: Schalkau, Georgstraße 11, 12.00 Uhr

In der Regelschule Schalkau werden derzeit etwa 220 Schüler in zehn Klassen von 30 Lehrerinnen und Lehrern unterrichtet. Ein Schulschwerpunkt ist die gezielte Berufswahlvorbereitung. Zudem erhielt die Schule das Qualitätssiegel "Berufswahlfreundliche Schule". Weitere Informationen sind im Internet unter www.goetheschule-schalkau.homepage.t-online.de zu finden.

Besuch Museum Neues Schloss Rauenstein
Ort/Zeit: Rauenstein, Schlossstraße 3, 13.45 Uhr

Das Neue Schloss Rauenstein, 1690 als barocker Herrensitz errichtet, war von 1783 bis 1930 Sitz der Porzellanmanufaktur Greiner & Söhne. Daher widmet sich das Museum auch der Präsentation des Rauensteiner Porzellans und seiner Geschichte. In diesem Jahr unterstützt das Thüringer Kultusministerium anlässlich "225 Jahre Rauensteiner Porzellan" die Neugestaltung der Ausstellungsräume mit rund 33.000 Euro. Für das Vorhaben "250 Jahre Porzellanland Thüringen" im Jahr 2010 stellt das Land 340.000 Euro zur Verfügung. Weitere Informationen sind im Internet unter www.tfgv.de/... und www.effelder-rauenstein.de/... zu finden.

Lottomittelübergabe
Ort/Zeit: Sonneberg, Hotel "Schlossberg", Schlossbergstraße 1, 15.30 Uhr