Story Box-ID: 223519

Thüringer Ministerium für Bildung, Jugend und Sport Werner-Seelenbinder-Straße 7 99096 Erfurt, Deutschland http://bildung.thueringen.de/
Ansprechpartner:in Herr Dr. Detlef Baer +49 361 3794606
Logo der Firma Thüringer Ministerium für Bildung, Jugend und Sport
Thüringer Ministerium für Bildung, Jugend und Sport

Konstruktive Anhörung zum Kulturkonzept

Bauer-Wabnegg: "Intensive Auswertung der Vorschläge in den nächsten Wochen"

(PresseBox) (Erfurt, )
Die heutige Anhörung zum Kulturkonzept sei konstruktiv und ein wertvoller Beitrag bei dessen Fortschreibung gewesen, erklärte Thüringens Kulturstaatssekretär Walter Bauer-Wabnegg (CDU) in Erfurt. Erneut sei deutlich geworden, dass die Bewahrung und Pflege der kulturellen Schätze und Potentiale Thüringens für nachfolgende Generationen und vor allem die Stärkung der kulturellen Bildung nur gemeinsam gelingen könne. Der Einladung zum Dialog waren über 30 Vertreter der Kulturverbände, Künstlerverbände, Landesarbeitsgemeinschaften und kommunalen Spitzenverbände gefolgt.

Bauer-Wabnegg dazu: "Ich freue mich sehr über den offenen und konzentrierten Austausch, der insbesondere wesentliche gemeinsame Themen und Aufgaben, aber auch Wünsche und Anregungen markieren konnte. Wobei sich alle Teilnehmer über die hohe Bedeutung der Kultur im Freistaat einig sind. Die Weiterentwicklung und Zukunftsfähigkeit unserer Kulturlandschaft ist ja auch wesentliches Anliegen des Kulturkonzepts. Dabei setzte die Landesregierung von Anfang an auf den intensiven Dialog mit den Kulturvertretern. Vielfältige Ideen, Hinweise, Anregungen, Vorschläge und Empfehlungen haben uns auch bei der heutigen Anhörung erreicht. Nun gehen wir an die Auswertung. Wobei klar ist, dass sich die eingeladene Runde schon bald wieder zum Austausch über den für Januar angekündigten Kulturwirtschaftsbericht sowie zur Fortsetzung der inhaltlichen Abstimmung trifft."

Das im Sommer 2005 vom Thüringer Kultusministerium vorgelegte Kulturkonzept hatte zum Ziel, den inhaltlichen Rahmen für die Kulturentwicklung in Thüringen abzustecken. Neben einer Standortbestimmung wurden Zukunft und Struktur der Thüringer Kulturlandschaft zur Diskussion gestellt. Dabei wurde das Kulturkonzept stets als Einstieg, nicht als Schlusspunkt, eines Entwicklungsprozesses verstanden. Weitere Informationen sind im Internet unter www.thueringen.de/... zu finden.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten