PresseBox
Pressemitteilung BoxID: 241331 (Thüringer Ministerium für Bildung, Jugend und Sport)
  • Thüringer Ministerium für Bildung, Jugend und Sport
  • Werner-Seelenbinder-Straße 7
  • 99096 Erfurt
  • Gregor Hermann
  • +49 (361) 379-4632

Klarstellung! Kultusminister Müller zur Schavan-Forderung: Keine Befürwortung des Einsatzes als Lehrer

Förderung von Kooperationen als "begleitende Experten"

(PresseBox) (Erfurt, ) Zur heutigen LVZ-Meldung Schavan will TOP-Manager als Lehrer stelle ich klar, dass Kultusminister Bernward Müller nicht den Einsatz von Wirtschaftsexperten als Lehrer befürwortet hat. Er sieht sie vor allem als "begleitende Experten" und hat sich für eine intensive Kooperation zwischen Schule und Wirtschaft ausgesprochen.

Müller: "Wir brauchen den Austausch mit der Wirtschaft. Nur so können wir unsere Absolventen optimal auf das Berufsleben vorbereiten. Dabei kommen die Mitarbeiter aus der Wirtschaft jedoch nicht als Lehrer, sondern als begleitende Experten zum Einsatz. Insbesondere Unternehmen der Region stellen sich in den Schulen vor, vermitteln Wissen aus der Praxis und ermöglichen Einblicke in ihre Arbeit. Dazu gehören auch Besuche der Firmen. Gerade angesichts des zunehmenden Fachkräftebedarfs stärken wir so den Wirtschaftsstandort Thüringen und eröffnen jungen Menschen weitere Perspektiven im Freistaat."