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Thüringer Ministerium für Bildung, Jugend und Sport

Jahr des Schulsports 2009

Kultusstaatssekretär Eberhardt bei der Thüringer Schulsportkonferenz "Bewegungsförderung in der Schule ist wichtiges Anliegen"

(PresseBox) (Erfurt, )
Am morgigen Freitag wird Thüringens Kultusstaatssekretär Kjell Eberhardt (CDU) bei der Thüringer Schulsportkonferenz ein Grußwort sprechen. "Wer Verantwortung für die Erziehung und Bildung der Kinder trägt, muss sich mit aller Kraft für eine umfassende und zeitlich ausreichende Bewegungsförderung in der Schule einsetzen. Schule ist Teil der Lebenswelt von Kindern und Jugendlichen und nimmt Einfluss auf die körperliche, geistige und seelische Gesundheit", so Eberhardt im Vorfeld.

Als ein Höhepunkt im "Jahr des Schulsports 2009" führt das Thüringer Kultusministerium mit dem Landessportbund Thüringen, dem Thüringer Institut für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien (ThILLM), der Unfallkasse Thüringen und dem Sportlehrerverband/Landesverband Thüringen eine zweitägige Schulsportkonferenz in der Landessportschule Bad Blankenburg durch. Diese steht unter dem Motto "Von einer Gymnastik für die Jugend bis zu den Thüringer Sportlehrplänen". Schirmherr der Veranstaltung ist Thüringens Kultusminister Bernward Müller (CDU). Das Jahr 2009 ist in Thüringen "Jahr des Schulsports". Nach 1999 und 2004 ist der Schulsport zum dritten Mal thematischer Schwerpunkt eines ganzen Jahres.

Zeit: Freitag, 28. August 2009, 10.00 Uhr
Ort: Bad Blankenburg, Landessportschule, Wirbacher Straße 10

Staatssekretär Eberhardt weiter: "Gerade Bewegung schafft Voraussetzungen, mit sich selbst und mit der materialen sowie sozialen Umwelt umzugehen. Ein pädagogisches Konzept, das auf der Grundlage des Zusammenwirkens von Bewegung, Wahrnehmung, Denken, Erleben und Handeln konzipiert ist, kann zu einer vielseitigen, nachhaltigen Bildung des Kindes beitragen. Dabei ist die Freude der Kinder am unmittelbaren Tun, am Spiel und an der Bewegung nicht zu unterschätzen. Dies gilt es zu berücksichtigen, wenn wir die Entwicklungsbedingungen für Kinder in unserer Gesellschaft verbessern und den derzeit vielstrapazierten Begriff 'Bildung' mit Inhalt füllen wollen.

Ziel ist es, dass die Kinder den Schulalltag möglichst sinnesaktiv und handelnd erfahren können. Auf dieser Erkenntnis basierend, dass nicht nur der Kopf des Kindes in die Schule kommt, sondern immer das 'Ganze Kind', hat die Gewichtung dieses Themas deutlich an Konturen gewonnen. Dabei geht es nicht allein darum, den Alltag mit mehr Bewegungsaktivitäten anzureichern, sondern um einen bedeutsamen Entwicklungsprozess, der Bewegung als integrativen Teil in Schule begreift."
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