Goebel ruft zur Teilnahme am Schülerwettbewerb der Stiftung Ettersberg auf Einsendeschluss: 5. März 2008

Kultusminister Prof. Dr. Jens Goebel (CDU) ruft alle Thüringer Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 12, die ihre Seminarfacharbeiten im letzten Jahr erarbeitet und Anfang 2008 verteidigt haben, zur Teilnahme am 5. Schülerwettbewerb der Stiftung Ettersberg "Diktaturerfahrung und demokratische Umbrüche in Deutschland und Europa" auf. Schirmherr ist erneut der Kultusminister. Beim letzten Wettstreit wurden 39 Arbeiten von 121 Schülern eingereicht. Insgesamt wurden acht Preise vergeben.

Minister Goebel: "Unsere Demokratie ist ein hohes Gut, das nicht selbstverständlich ist und das jeden Tag erneut erkämpft werden will. Einen Beitrag dazu kann jeder leisten. Sei es dadurch, dass man Extremisten entschieden entgegentritt oder durch eine engagierte Beteiligung am demokratischen Meinungsfindungs- und Gestaltungsprozess. Insbesondere Schülerinnen und Schüler, die sich im Unterricht mit dem Thema ‚Diktatur und Demokratie‘ auseinandersetzen, tragen in diesem Sinne zur Festigung unserer demokratischen Strukturen bei. Ich ermutige daher alle Schüler, ihre Arbeiten einzureichen."

Eingereicht werden können Arbeiten, die sich mit den beiden deutschen Diktaturen, mit Widerstand, Opposition und Dissidenz sowie mit anderen west- oder osteuropäischen Gewaltherrschaften im 20. Jahrhundert beschäftigen. Aber auch die demokratischen Umbrüche in Deutschland und Europa oder das Weiterwirken alten Denkens können thematisiert werden. Bewertet werden die Arbeiten von einer unabhängigen Jury, die sich unter Vorsitz von Prof. Dr. Lutz Niethammer, Friedrich-Schiller-Universität Jena, aus Lehrern, Journalisten und Studenten zusammensetzt. Die feierliche Preisverleihung mit Kultusminister Goebel wird im Juni 2008 in Weimar stattfinden.

Die Einsendungen sind zu richten an die Stiftung Ettersberg, Prof. Dr. Hans-Joachim Veen, Stichwort: Schülerwettbewerb 2008, Jenaer Straße 4, 99425 Weimar. Weitere Informationen sind im Internet unter www.stiftung-ettersberg.de zu finden.