PresseBox
Pressemitteilung BoxID: 180031 (Thüringer Ministerium für Bildung, Jugend und Sport)
  • Thüringer Ministerium für Bildung, Jugend und Sport
  • Werner-Seelenbinder-Straße 7
  • 99096 Erfurt
  • Detlef Baer

Französische Kultur- und Jugendverbände in Thüringen zu Gast

Minister Müller: „Kultureller Austausch verbindet Picardie und Thüringen“

(PresseBox) (Erfurt, ) Auf Einladung der Landesarbeitsgemeinschaft Kulturelle Jugendbildung ist derzeit eine Delegation mit Vertretern von Kultur- und Jugendverbänden aus der Picardie/Frankreich in Thüringen zu Gast.

Thüringens Kultusminister Bernward Müller (CDU) begrüßt die französische Delegation: "Thüringen und Frankreich verbindet eine enge Partnerschaft sowie ein intensiver Schul-, Hochschul- und Wissenschaftsaustausch. So pflegen 79 Schulen im Freistaat eine Schulpartnerschaft mit einer französischen Schule. Hochschulen und außeruniversitäre Einrichtungen unterhalten über 170 Kontakte in unser Nachbarland. Zur weiteren Intensivierung der Zusammenarbeit mit der Picardie trägt auch der Austausch mit den dortigen Kultur- und Jugendverbänden bei."

Um gemeinsame kulturelle Jugendprojekte auf den Weg zu bringen, steht insbesondere die Kontaktaufnahme zu Vereinen, Institutionen und Kommunen auf dem Programm der Delegation. So sollen unter anderem Ferienaufenthalte von Jugendlichen und Kulturtage Thüringen-Picardie vorbereitet werden. Die Delegation wird neben Gesprächen im Thüringer Kultusministerium auch die Stadt Weimar, den Kunsthof Friedrichsrode, die Theaterwerkstatt "3K" in Mühlhausen, das Erfurter Theater "Die Schotte" und die Tanztenne Petersberg besuchen.