PresseBox
Pressemitteilung BoxID: 183580 (Thüringer Ministerium für Bildung, Jugend und Sport)
  • Thüringer Ministerium für Bildung, Jugend und Sport
  • Werner-Seelenbinder-Straße 7
  • 99096 Erfurt
  • Detlef Baer

Eberhardt bei Schülermesse "Studieren zu Haus' in Thüringen"

(PresseBox) (Erfurt, ) Am morgigen Dienstag wird Thüringens Kultusstaatssekretär Kjell Eberhardt (CDU) bei der Eröffnung der Schülermesse "Studieren zu Haus' in Thüringen" ein Grußwort sprechen. Schirmherr der Veranstaltung ist Thüringens Kultusminister Bernward Müller (CDU).

Die Initiative des Ilm-Kreises will Gymnasiasten auf die vielfältigen Studienmöglichkeiten im Freistaat aufmerksam machen. Mit Ständen präsentieren sich u. a. die Technische Universität Ilmenau, die Universität Erfurt, die Friedrich-Schiller-Universität Jena, die Bauhaus Universität Weimar, die Fachhochschulen aus Jena, Erfurt, Nordhausen und Schmalkalden sowie die Fachhochschule für Gesundheit und die Berufsakademie aus Gera. Erwartet werden über 1.500 Schülerinnen und Schüler aus ganz Thüringen.

Zeit: Dienstag, 17. Juni 2008, 9.00 Uhr
Ort: Ilmenau, Festhalle, Naumannstraße 22

Staatssekretär Eberhardt sagte im Vorfeld: "Ob in Ilmenau, Erfurt, Weimar, Jena, Nordhausen, Schmalkalden, Eisenach oder Gera. Unsere Universitäten, Fachhochschulen, Berufsakademien und die Musikhochschule bieten Studentinnen und Studenten optimale Studienbedingungen sowie Forschung und Lehre auf höchstem Niveau. Um die Studierendenzahlen auch künftig zu halten, müssen vor allem junge Menschen, die in Thüringen aufgewachsen sind, für ein Studium im Freistaat begeistert werden. Eine gute Möglichkeit, für unsere hervorragenden Studienorte zu werben, ist die Schülermesse."

Über 51.000 Studierende waren im Wintersemester 2007/2008 in Thüringen immatrikuliert. Mehr als die Hälfte - rund 56 Prozent - der hier Studierenden hat in Thüringen seine Hochschulzugangsberechtigung erworben. Die meisten Landeskinder studieren an den Fachhochschulen. So kommen beispielsweise an der Fachhochschule Erfurt zirka 70 Prozent aller Studierenden aus Thüringen und an der Fachhochschule Schmalkalden sogar 76 Prozent. Bei den Universitäten schwankt der Anteil zwischen 55 Prozent an den Universitäten Erfurt und Jena und 32 Prozent an der Bauhaus-Universität Weimar.