Story Box-ID: 260406

Thüringer Ministerium für Bildung, Jugend und Sport Werner-Seelenbinder-Straße 7 99096 Erfurt, Deutschland http://bildung.thueringen.de/
Ansprechpartner:in Herr Dr. Detlef Baer +49 361 3794606
Logo der Firma Thüringer Ministerium für Bildung, Jugend und Sport
Thüringer Ministerium für Bildung, Jugend und Sport

Deutschlands größter Schulwettbewerb: "Starke Schule. Deutschlands beste Schulen, die zur Ausbildungsreife führen"

Kultusminister Müller gratuliert Regelschule "Conrad Ekhof" aus Gotha zu beachtenswertem 4. Platz

(PresseBox) (Erfurt, )
Heute zeichnet Bundespräsident Horst Köhler in Berlin Deutschlands beste Schulen aus. Beim Schulwettbewerb: "Starke Schule. Deutschlands beste Schulen, die zur Ausbildungsreife führen" hat die Staatliche Regelschule "Conrad Ekhof" Gotha einen beachtenswerten 4. Platz belegt. Die Gothaer Schule zählt damit zu den besten Schulen Deutschlands.

Thüringens Kultusminister Bernward Müller (CDU) gratuliert: "Starke Schüler und starke Lehrer machen 'Starke Schulen'. Somit geht die Auszeichnung sowohl an die Lernenden als auch die Lehrenden an der Regelschule 'Conrad Ekhof' in Gotha. Der Erfolg zeigt zudem, dass unsere Schulen spitze sind und den bundesweiten Vergleich nicht zu scheuen brauchen. Spitzenplätze bei PISA, der IGLU-Studie und beim Bildungsmonitor sprechen für sich. Auch bei der Berufsvorbereitung sind wir vorbildlich. Bereits ab der fünften Klasse ist Praxisnähe ein wichtiger Bestandteil des Bildungs- und Erziehungsauftrages an allen Thüringer Schulen. Durch die ständige Einbeziehung außerschulischer Partner wie Unternehmen, Verbänden, Institutionen, Hochschulen oder Berufsschulen machen wir unsere Schülerinnen und Schüler fit für die Zukunft."

Die Staatliche Regelschule "Conrad Ekhof" in Gotha zeichnet sich durch ein differenziertes und kontinuierliches Konzept der Berufsorientierung aus. Durch vielfältige, individuelle Förderung ihrer Schüler verläuft die Berufsvermittlung sehr erfolgreich: 80 Prozent der Schüler haben beim Verlassen der Schule einen Ausbildungsvertrag in der Tasche. Auch Vertreter der Bildungspartner kennzeichnen die Schule als Vorreiter unter den von ihnen betreuten schulischen Partnern. Ebenfalls hervorzuheben sind die Evaluierungen, die die Schule sehr konsequent durchführt. Diese tragen wesentlich zum kontinuierlichen Qualitätsentwicklungsprozess bei.

Pädagogische Spitzenleistungen auszuzeichnen und Schulen bei der Qualifizierung ihrer Schüler für die Ausbildungsreife zu unterstützen - das sind die wesentlichen Anliegen des Schulwettbewerbs "Starke Schule. Deutschlands beste Schulen, die zur Ausbildungsreife führen". Gerade Schulen, die ihre Schüler auf den ersten allgemeinbildenden Schulabschluss vorbereiten, leisten hervorragende Arbeit in einem oft sehr schwierigen Umfeld. Die Gemeinnützige Hertie-Stiftung, die Bundesagentur für Arbeit, die Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände und die Deutsche Bank Stiftung finanzieren den Wettbewerb mit rund 220.000 Euro gemeinsam. Fast 600 Schulen haben sich in diesem Jahr an "Starke Schule" beteiligt.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten