PresseBox
Pressemitteilung BoxID: 232405 (Thüringer Ministerium für Bildung, Jugend und Sport)
  • Thüringer Ministerium für Bildung, Jugend und Sport
  • Werner-Seelenbinder-Straße 7
  • 99096 Erfurt
  • Gregor Hermann

Bewerbungsendspurt beim Literaturwettbewerb Hessen-Thüringen

Teilnahme noch bis zum 31. Januar 2009 möglich

(PresseBox) (Erfurt , ) Junge Autorinnen und Autoren aus Hessen und Thüringen haben noch bis zum 31. Januar 2009 Gelegenheit, sich mit Kurzgeschichten oder Gedichten am Wettbewerb des "Jungen Literaturforums Hessen-Thüringen" zu beteiligen. Der Wettstreit wird gemeinsam vom Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst sowie dem Thüringer Kultusministerium bereits zum 26. Mal ausgeschrieben. Den Gewinnern winken auch in diesem Jahr wieder zehn Förderpreise in Höhe von jeweils 500 Euro, die Teilnahme an Wochenendseminaren mit prominenten Schriftstellern sowie Veröffentlichungen im Jahrbuch "Nagelprobe" und in Literaturzeitschriften.

Der von der Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen geförderte Wettbewerb findet im Freistaat seit 1991 statt und hat sich inzwischen als literarisches Projekt für junge Autorinnen und Autoren fest etabliert. Das ungebrochene Interesse an dem Wettstreit wurde auch im vergangenen Jahr erneut an der großen Zahl der Teilnehmer deutlich. So schickten 493 junge Literaten, davon 127 aus Thüringen und 366 aus Hessen, ihre Beiträge ein. Unter den 32 Preisträgern waren acht Thüringer Autoren.

Thüringens Kultusminister Bernward Müller (CDU) ruft erneut zur Teilnahme auf: "Wer gerne Texte oder Gedichte schreibt, zwischen 16 und 25 Jahren alt ist und in Hessen oder Thüringen wohnt, sollte unbedingt an diesem Wettbewerb teilnehmen. Mit ihren kreativen Beiträgen setzen die Nachwuchsschriftsteller in unserem digitalen Zeitalter zugleich ein Zeichen für das Lesen und das Schreiben."

Einzureichen sind entweder drei Gedichte oder eine Kurzgeschichte mit einem Umfang von maximal drei Schreibmaschinenseiten (45 Zeilen à 75 Zeichen) in deutscher Sprache. Name, Adresse, Geburtsdatum sowie E-Mail-Adresse sind auf der Rückseite der Einsendungen zu vermerken.

Teilnehmer aus Thüringen senden ihre Texte unter dem Stichwort "Junges Literaturforum" an das Thüringer Kultusministerium, Postfach 90 04 63, 99107 Erfurt. Teilnehmer aus Hessen schreiben an das Hessische Ministerium für Wissenschaft und Kunst, Postfach 3260, 65022 Wiesbaden. Einsendeschluss ist der 31. Januar 2009.