Story Box-ID: 204141

Thüringer Ministerium für Bildung, Jugend und Sport Werner-Seelenbinder-Straße 7 99096 Erfurt, Deutschland http://bildung.thueringen.de/
Ansprechpartner:in Dr. Detlef Baer +49 361 3794606
Logo der Firma Thüringer Ministerium für Bildung, Jugend und Sport
Thüringer Ministerium für Bildung, Jugend und Sport

Auftaktveranstaltung zur Einführung des Thüringer Bildungsplans am 27. September 2008 in Erfurt

(PresseBox) (Erfurt, )
Die Auftaktveranstaltung zur Einführung des "Thüringer Bildungsplans für Kinder bis 10 Jahre" wird am 27. September 2008 auf der Erfurter Messe stattfinden. Erwartet werden mehr als 2.500 Pädagogen aus Kindergärten, Grundschulen und Einrichtungen, die Kinder bis zehn Jahre betreuen und so für die frühkindliche Bildung und Erziehung Verantwortung tragen. Aber auch Eltern, Praxispartner und Vertreter von Verbänden sind eingeladen. Eröffnet wird die Veranstaltung durch Sozialministerin Christine Lieberknecht und Kultusminister Bernward Müller (beide CDU). Hochkarätige Referenten wie Frau Prof. Dr. Ada Sasse (Humboldt-Universität Berlin, Vorsitzende des Bildungsplan-Konsortiums), Dr. Horst Bartnitzky (Vorsitzender des Grundschullehrerverbandes) und Prof. Dr. Wassilios E. Fthenakis (Freie Universität Bozen) werden zum Anliegen und Inhalt des Bildungsplanes sprechen.

Thüringens Kultusminister Bernward Müller erklärt dazu: "Der Thüringer Bildungsplan für Kinder bis 10 Jahre hat die Leitlinien der frühkindlichen Bildung weiterentwickelt und enthält grundlegende Orientierungen für die notwendige Kooperation zwischen Kindergarten und Grundschule. Damit wird zugleich ein entscheidender Beitrag für mehr Bildungsgerechtigkeit geleistet."

Der Thüringer Bildungsplan für Kinder bis 10 Jahre ist als Orientierungsrahmen für die pädagogische Arbeit und die Bildungsqualität konzipiert. Ein Schwerpunkt liegt auf den Grundschulen und Kindertageseinrichtungen. Der Plan umfasst die gesamte kindliche Entwicklung zwischen erstem und zehntem Lebensjahr. Damit legt Thüringen ein durchgängiges, forderndes, förderndes sowie kindgerechtes Bildungskonzept vor. Öffentlicher Startschuss für die Implementierung im Kindergarten- und Schuljahr 2008/2009 ist die landesweite Veranstaltung am 27. September 2008 in Erfurt. Für die Einführung des Bildungsplans stehen im Doppelhaushalt 2008/2009 2,2 Millionen Euro zur Verfügung.

Ziel der Implementierung des Bildungsplans ist es, dass alle an Bildungsprozessen für Kinder bis 10 Jahre Beteiligten in der Zeit vom 1. August 2008 bis 31. Dezember 2010 den Bildungsplan kennen lernen, sich aktiv mit dem Bildungsplan auseinandersetzen und ihre pädagogische Konzeption fortschreiben. Für die zielorientierte Implementierung bilden sich Multiplikatoren und Funktionsträger fort. Die Multiplikatoren werden in den folgenden zwei Jahren die Kindertageseinrichtungen, Grund- und Förderschulen in Inhouse-Fortbildungen bei der Umsetzung des Bildungsplans in der pädagogischen Arbeit beraten und begleiten. Auch anderen Bildungsorten bieten sie Informationsveranstaltungen und Beratungsgespräche zur Umsetzung des Bildungsplans unter Berücksichtigung der Spezifik des Arbeitsbereiches an. Zusätzlich werden Informationsveranstaltungen und Veröffentlichungen die Praxis aller, die Verantwortung für Bildung von Kindern bis 10 Jahre übernehmen, unterstützen. Weitere Informationen sind im Internet unter www.thueringer-bildungsplan.de zu finden. Nachfolgend finden Sie das Programm der Veranstaltung
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten