7. Bildungssymposium

Übergabe der Broschüre "Bauhaus macht Schule" an den Ministerpräsidenten

Im Rahmen des 7. Bildungssymposiums, das am kommenden Samstag in Erfurt stattfindet, wird die Broschüre "Bauhaus macht Schule" an Ministerpräsident Dieter Althaus (CDU) übergeben. Unter dem Titel "Unser Spiel, unser Fest, unsere Arbeit - Bauhaus macht Schule" entstand diese Broschüre zum Bauhaus-Jahr als eine Koproduktion des Thüringer Instituts für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien (ThILLM) und der Klassik Stiftung Weimar. Die Broschüre wird an den Schulen im Freistaat verteilt und ist in den Museumsshops der Klassik-Stiftung erhältlich.

Die Übergabe der Broschüre erfolgt durch die amtierende ThILLM-Direktorin Dr. Christa Herwig und den Präsidenten Klassik Stiftung Helmut Seemann im Beisein von Kultusminister Bernward Müller (CDU). Vertreter von Presse, Rundfunk und Fernsehen sind recht herzlich eingeladen.

Zeit: Samstag, 6. Juni 2009, 9.00 Uhr

Ort: Erfurt, Universität, Foyer des Audimax

"Unser Spiel, unser Fest, unsere Arbeit" lautete 1919 der Titel des Antrittsvortrages von Johannes Itten. Der Wortlaut seiner Rede hat sich nicht überliefert, jedoch ein Plakatentwurf von Rudolf Lutz (heute im Bauhaus-Museum Weimar). Itten scheint in dem Titel die Grundbausteine des Bauhauses festzuhalten. Laboratorium, Gemeinschaft und Produktivität als Fundamente einer progressiven Form der Ausbildung, die bis heute anregend wirkt. Aus diesem Grund haben wir die vorliegende Publikation, die das Bauhaus aus unterschiedlichen Blickwinkeln betrachtet und Projekte zum Thema vorstellt, mit Ittens Worten überschrieben. Die Projekte und Vermittlungskonzepte sind aus der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen entstanden. Sie verdeutlichen sowohl das interessante Spannungsfeld von Vergangenheit und Gegenwart als auch den Nutzen musealer Einrichtungen wie dem Bauhaus-Museum Weimar für den schulischen Unterricht: Bauhaus als Grundlage, Ideengeber und Wegweiser für eine innovative und konstruktive Pädagogik, in der Inhalte und Werte spielerisch vermittelt werden und sich Kreativität, Bildung und Spaß ergänzen.