Ansprechpartner:in Frau Joanna Pays +33 1 41 10 56 18

Thomson enthüllt IMS-Videostrategie

Weltweit größter IPTV-Anbieter* plant IMS-Standardisierung für interaktives Fernsehen über fixe und mobile Breitbandnetzwerke

(PresseBox) (Paris und Atlanta, )
Im Rahmen seiner Langzeitinitiative zur Förderung neuer IPTV- und interaktiver TV-Dienste sowie zur Senkung der Netzwerkkosten erläuterte Thomson (Euronext 18453; NYSE; TMS) heute seine Strategie zur Bereitstellung interaktiver Sprach- und Video-Dienste über jedes beliebige Fest- oder Mobilnetz mittels IMS-Technologie (IP Multimedia Subsystem).

Basierend auf dem Konzept standardisierter Schnittstellen und Mechanismen entwickelten Systemhersteller und Netzbetreiber mit der IMS-Technologie eine Netzwerkarchitektur, die jeden Dienstetyp über jedes lokale Netz unterstützt – und das in einer einzigen Infrastruktur. Die Netzbetreiber sehen darin die Möglichkeit, vorhandene Telefonnetze älterer Technik durch moderne IP-Netzwerke zu ersetzen, und eine neue Klasse interaktiver, multimedialer Leistungsmerkmale anbieten zu können, um gegen Peer-to-Peer sowie internetbasierte Dienste bestehen zu können.

„Als einer der ersten Anbieter von Telekommunikationsgeräten, der die Verfügbarkeit von IMS-Lösungen bekannt gibt, stehen wir voll und ganz hinter dem Konzept herstellerneutraler, offener Standards”, erklärt Frédéric Caussarieu, Senior Vice President der Thomson Network Intelligence Solutions im Systems-Geschäftsbereich von Thomson. „Unsere Telefonieanwendung Cirpack und die zugrundeliegende IMS-Lösung wurden bereits von großen Breitbandnetzbetreibern sowie in Projekten zur Festnetz- / Mobilnetz-Konvergenz eingesetzt.”

Wie Caussarieu weiter erläutert, löst die IMS-Technologie eine Reihe klassischer IPTV-Probleme, die für Netzbetreiber immer akuter werden. Dazu zählen das Fehlen einheitlicher Standards ebenso wie das Bandbreitenmanagement und die hohe Komplexität, die häufig eine Bereitstellung gewinnbringender Zusatzdienste behindert. In der Kombination aus IMS-Technologie und Thomson-Videokompetenz sieht Caussarieu ein einzigartiges Geschäftspotenzial, das dem Unternehmen den entscheidenden Wettbewerbsvorteil bei der Verteilung von Mediendaten über Breitbandfestnetze sowie 3G- und DVB-H-Netze verschafft.

„Unsere IMS-Lösung wird eindeutig zu einer beschleunigten Einführung von IPTS-Diensten führen. Aber genauso wird sie eine netzwerk- und endgeräteübergreifende Weiterleitung der Inhalte ermöglichen. So kann die Vision eines einheitlichen TV-Erlebnisses realisiert werden, das nur Netzbetreiber bieten können”, so Caussarieu weiter.

Als weltweit führender IPTV-Geräteanbieter leistet Thomson einen großen Beitrag zur Standardisierung. So ist das Unternehmen federführend an den DVB-IP-Arbeitsgruppen beteiligt und spielt eine zentrale Rolle in den TISPAN-2-Arbeitsgruppen des Europäischen Instituts für Telekommunikationsnormen (ETSI), wo derzeit die IMS-Spezifikationen für IPTV den letzten Schliff erhalten.

Die Einführung dieser neuen Industriestandards für IPTV ist für das erste Quartal 2008 vorgesehen. Thomson hat bereits damit begonnen, seine IPTV-Diensteplattform SmartVision entsprechend anzupassen, und wird seine IMS-Komplettlösung ebenfalls nächstes Jahr für Feldversuche freigeben. Derzeitige SmartVision-Anwender werden von einem nahtlosen Umstieg auf die neue Lösung profitieren, um die IMS-Standards jederzeit nutzen zu können.

* laut einer Marktanalyse durch MRG
#
Einige der in der vorliegenden Pressemitteilung enthaltenen Aussagen, einschließlich Aussagen der Geschäftsleitung in Zusammenhang mit Erwartungen für die Zukunft, stellen so genannte "Forward-looking Statements"im Sinne des "Safe Harbor" des U.S. Private Securities Litigation Reform Act von 1995 dar. Diese Art von zukunftsgerichteten Aussagen beruht auf derzeitigen Erwartungen und Annahmen seitens der Geschäftsleitung und unterliegen einer Reihe von Faktoren und Unsicherheiten. Aufgrund dieser Tatsache können die tatsächlich erzielten Ergebnisse stark von den ausdrücklich bzw. stillschweigend im Rahmen der zukunftsgerichteten Aussagen geäußerten Erwartungen abweichen. Dies kann auf Veränderungen der weltweiten Wirtschaftslage und Geschäftsbedingungen, Entwicklung des Marktes für Unterhaltungselektronik und auf die Verabschiedung von neuen Gesetzen zurückgeführt werden. Weitere Informationen zu den Faktoren, die sich auf das Finanzergebnis von Thomson auswirken können, sind in den der U.S. Securities and Exchange Commission (US-Börsenaufsicht) vorgelegten Unterlagen einsehbar.

Über Thomson – Weltmarktführer für digitale Videotechnologien
Thomson (Euronext Paris: 18453; NYSE: TMS) stellt Technologien, Dienste, Systeme und Geräte bereit, mit denen seine Kunden in den Bereichen Medien und Unterhaltung – Ersteller und Vertreiber von Inhalten sowie Benutzer von Thomson-Technologien – ihre Geschäftsziele umsetzen und ihre Leistung in einer sich schnell verändernden Technologiewelt optimieren können. Die Gruppe ist dank ihrer Marken Technicolor, Grass Valley, RCA und Thomson der bevorzugte Partner der Medien- und Unterhaltungsindustrie.
Weitere Informationen finden Sie unter: http://www.thomson.net.