Ansprechpartner:in Carsten Zehm +49 89 54843000

Thomson bringt die Lösungen zur Integration von Voice, Video und Daten

Thomson präsentiert auf der CeBIT 2005 das integrierte Triple Play Gateway SpeedTouch® 985

(PresseBox) (Hannover, )
Thomson (Euronext 18453; NYSE: TMS), Partner der Medien- und Unterhaltungsbranche, stellte heute unter der Bezeichnung SpeedTouch 985 seine integrierte Triple-Play-Plattform vor, mit der Telekommunikationsanbieter ihren Kunden ein ultimatives Paket gebündelter Dienste anbieten können (CeBIT, Halle 12, Stand B56).

Im Rahmen seiner Aktivitäten im Bereich Access-Plattformen und Gateways entwickelt Thomson Technologien, Ausstattungen und Lösungen für Anbieter von Breitbanddiensten, die den Kunden digitale Unterhaltung und Daten an jeden Standort liefern. Mit dem zukunftssicheren und skalierbaren SpeedTouch 985 Plug-and-Play-Gateway für die Heimanwendung erweitert Thomson sein Produktangebot innovativer Lösungen für die Bereitstellung von Breitbanddiensten und ermöglicht Telekommunikationsanbietern und Internet Service Providern (ISPs), schnell, nahtlos und flexibel Triple-Play-Dienste einzuführen.

Heimnetzwerke mit PCs, PDAs, Mobiltelefonen und anderen Geräten werden durch kabelgebundene und drahtlose Schnittstellen wie IEEE 802.11g und Bluetooth® ermöglicht, während die Bereitstellung sicherer Inhalte und der Internetzugang durch die integrierte und leistungsfähige Firewall und Inhalte-Filterfunktion gewährleistet wird.
Hochqualitatives und voll integriertes Fernsehen sowie Video on Demand werden durch Kompatibilität mit den neuesten Datenkomprimierungstandards MPEG-2 und MPEG-4 sichergestellt. Und durch die bewährte Interoperabilität mit großen Softswitch-Anbietern kann der Kunde die Vorzüge einer ganzen Reihe von Sprachdiensten in Anspruch nehmen – von der Anruferidentifikation bis hin zu Dreiwege-Videokonferenzen.

Wie alle Gateways von Thomson installiert sich der SpeedTouch 985 von selbst, unterstützt die aktuellsten Standards für das Remote-Management, wie z.B. TR-69, und ermöglicht damit Funktionen wie die Remote-Aktivierung von Diensten und Firmware-Aufrüstung. All diese Funktionen kommen dem Wunsch der Betreiber nach einfacherer Bereitstellung zum Endkunden und reduzierten Betriebskosten entgegen.

„Im Evolutionsprozess der digitalen Inhalte-Bereitstellung nimmt Thomson eine führende Stellung ein und ist hervorragend positioniert, um Telekommunikationsanbieter mit zukunftssicheren und hoch skalierbaren Triple-Play-Lösungen zu versorgen, mit denen Sprache, Video und Daten erfolgreich gebündelt werden können,“ so Ghislain Lescuyer, Executive Vice President Access Platforms & Gateways bei Thomson. „ Der Markt verlangt heute sowohl nach integrierten als auch modularen Mechanismen der Bereitstellung von Inhalten. Die Technologien und Lösungen von Thomson gehen auf diese Anforderungen des Marktes ein und unterstützen Telekommunikationsanbieter dabei, ihre Angebotspalette zu verbreitern, neue Erlösquellen zu erschließen und die Kundenbindung zu erhöhen,“ so Lescuyer weiter.

• Ebenfalls auf der CeBIT wird das umfangreiche Angebot an IP-Set-Top-Boxen zur Bereitstellung von Videounterhaltung über DSL präsentiert. Dies beinhaltet Modelle wie das IP1101, die hochauflösendes Video unterstützen. Begünstigt durch die Topposition von Thomson bei DSL-Modems und Gateways (bestätigt durch eine Umfrage von Dell´Oro für 2004) und die weltmarktführende Expertise bei digitaler Set-Top-Box-Technologie für Rundfunkbetreiber, kann die IP1101-Plattform durch den Intel®-Chipsatz mit einer Reihe von Prozessoren aufwarten, die hochauflösende Inhalte wie Windows Media® 9 und H.264 (MPEG4 part 10) entschlüsseln können. Die Plattform wird ab der zweiten Jahreshälfte 2005 erhältlich sein und Telekommunikations-anbieter in die Lage versetzen, HDTV-Inhalte über bestehende IP-Netzwerke anzubieten. Das Systemintegrations-Angebot von Thomson für IP-Geräte und Lösungen wird ebenfalls auf der Messe vorgestellt.

• Thomson hat auch sein Produkte-Portfolio im Bereich Fernsprechtechnik ausgebaut und zeigt auf der Messe seine jüngste Reihe von Voice-over-IP-Terminals, die WiFi®-Videofone und kombinierte Multi-Line-IP/PSTN-Geräte für die Hochleistungskommunikation mit einschließen. In diesem Zusammenhang hat Thomson besonderen Wert auf effizientere und günstigere Kommunikation über IP gelegt (verkabelt und drahtlos), was sich besonders beim Multimedia-Kommunikationszentrum und in der Produktreihe STD 200 IP zeigt.

Mit dem Fokus auf erhöhter Funktionalität und Leistungsfähigkeit hat Thomson seine beliebte Versatis™-Festnetztelefonserie um drei neue Modelle erweitert. Zu diesen innovativen neuen Telefonen im zeitgenössischen Design gehören das Versatis 2900 mit zweiteiliger Schale und Dual-Display und einer Funktion zum Herunterladen von Klingeltönen, das Versatis 3000 mit eingebauter Kamera und Funktion zum Versenden von MMS sowie das Versatis Blue SMS, das sich durch hohe Funktionalität und Bluetooth®-Technologie auszeichnet. Alle drei Modelle unterstützen Datenaustauschfunktionen, damit Benutzer die Verzeichnisse ihrer PDAs mit ihren Mobiltelefonen abgleichen können.

# # #

Einige Feststellungen in dieser Pressemitteilung, einschließlich der Aussagen des Managements in Bezug auf Erwartungen für die Zukunft, stellen „vorausschauende Feststellungen“ im Sinne des „Safe Harbour“-Vorschlags des U.S. Private Securities Litigation Reform Act von 1995 dar. Diese Art von vorausschauenden Feststellungen basiert auf derzeitigen Erwartungen und Annahmen des Managements und unterliegt verschiedenen Faktoren und Unabwägbarkeiten, die zu einer erheblichen Abweichung der tatsächlichen Ergebnisse von den in den vorausschauenden Feststellungen geäußerten oder unausgesprochenen Erwartungen führen können. Dies kann sowohl auf Änderungen der globalen wirtschaftlichen Bedingungen als auch der Branchenentwicklungen, einer Verschiebung der Wettbewerbssituation und den Erlass neuer gesetzlicher Regelungen zurückzuführen sein. Detaillierte Informationen über die Faktoren, die Thomsons endgültiges Finanzergebnis beeinflussen könnten, sind den bei der U.S. Securities and Exchange Commission eingereichten Unterlagen zu entnehmen.
Intel, Bluetooth und Windows Media sind eingetragene Marken.
Wi-Fi is a registered certification mark of the Wi-Fi Alliance

Einige Angaben in dieser Pressemitteilung, einschließlich aller Angaben zu Erwartungen der Geschäftsleitung für zukünftige Zeiträume, sind möglicherweise „zukunftsorientierte Aussagen“, die unter die Bedeutung von „Safe Harbor“ des U.S. Private Securities Litigation Reform Act von 1995 fallen. Solche zukunftsorientierten Aussagen basieren auf den gegenwärtigen Erwartungen und Ansichten der Geschäftsleitung und können eine Reihe von Unsicherheitsfaktoren enthalten, die dazu führen können, dass die tatsächlichen Ergebnisse von den angegebenen abweichen, auf Grund von Änderungen des globalen Wirtschafts- und Geschäftsumfelds, der Bedingungen auf den Consumer-Elektronik-Märkten sowie der Vorschriften und Bestimmungen. Detailliertere Informationen zu den potenziellen Faktoren, die sich auf die finanziellen Ergebnisse von Thomson auswirken können, sind in den Eingaben von Thomson bei der U.S. Securities and Exchange Commission enthalten.

Der Bereich Thomson Zugangs-Plattformen und Gateways (AP&G), Teil der Unternehmensabteilung Systeme und Geräte, ist ein führender Lieferant von digitalen Entertainment Receivern an die weltgrößten Satellitensender und terrestrischen Sender, Kabelbetreiber und Provider von Telekommunikationsdiensten. Er bietet eine breite Palette an digitalen Settop-Boxen, Telefonen, Breitbandmodems und Gateways mit modularer VoIP, IPTV und drahtlosen Funktionen. Durch seine Next Generation Networks Abteilung, Cirpack, ist er außerdem einer der führenden Lieferanten von Softswitch-Lösungen zur Umstellung von Telekommunikations-Infrastrukturen auf NGN (Next Generation Networks) und IMS (IP Multimedia Subsystem), die beispielsweise einen massiven Einsatz von Breitbandtelefonie und IP Centrex ermöglichen. Die Produkte werden unter den Marken RCA, THOMSON, SpeedTouch und CIRPACK vertrieben. Weitere Informationen über AP&G Produkte finden Sie unter www.thomson-broadband.com.