Reorganisation der Postcon NRW in Eigenverwaltung vorantreiben

„Erfüllen alle Kundenaufträge, führen operatives Geschäft uneingeschränkt fort“ l Über Sanierungsplan Leistungsangebot dauerhaft stärken l Rechtsanwalt Dr. Markus Kier vorläufiger Sachwalter

(PresseBox) (Ratingen / Düsseldorf, )
Die Postcon NRW, selbstständiger mittelständischer Spezialist für zuverlässige und kostengünstige Zustellung von Briefen für Geschäftskunden, treibt die weitere Reorganisation in einem Insolvenzverfahren in Eigenverwaltung voran.

Das Amtsgericht in Düsseldorf folgte einem entsprechenden Antrag von Dr. Hans Peter Döhmen, seit Juli 2021 Geschäftsführer der Postcon NRW, und bestellte Rechtsanwalt Dr. Markus Kier, Partner der Kanzlei Piepenburg Rechtsanwälte, zum vorläufigen Sachwalter.

„Unser operatives Geschäft führen wir uneingeschränkt fort, erfüllen alle Kundenaufträge – und benötigen weiterhin motivierte und zuverlässige Mitarbeitende“, erklärte Döhmen in einer internen Information der Belegschaft.

Für einen Sanierungsplan kündigte Döhmen Gespräche mit Vertrags- und Geschäftspartnern an, die Kostenstrukturen neu anzupassen und das Leistungsangebot dauerhaft zu stärken. Dazu gehöre, die Zustellqualität weiter zu verbessern, Logistik-Prozesse zu optimieren sowie die Preisgestaltung zu überarbeiten.

Der vom Gericht bestellt vorläufige Sachwalter will diesen Prozess aktiv begleiten: „Ich bin bereits mit meinem Team vor Ort, um mir einen ersten Überblick zu verschaffen“, sagte Kier.

Vor rund zwei Jahren begann der Prozess, dass sich die Postcon NRW aus dem bisherigen Postcon-Konzern löste und als selbstständiges mittelständisches Unternehmen mit knapp 1.200 Beschäftigten und einem Jahresumsatz von rund 60 Millionen Euro in Nordrhein-Westfalen neu aufstellte. Im Sommer 2021 hat eine Beteiligungsgesellschaft der Tempus Capital vollständig die Anteile an der Postcon NRW übernommen und Döhmen als Geschäftsführer damit beauftragt, die Postcon NRW so effizient wie möglich zu reorganisieren.

Gesellschafter Tempus Capital trägt den Kurs der Reorganisation mit.

Über Postcon NRW

Mit rund 900 eigenen Zusteller: innen sowie gut 150 Sortierkräften und 100 Angestellten in der Verwaltung bewegt Postcon NRW täglich knapp eine halben Millionen Geschäftspost-Sendungen. Dabei übernimmt Postcon NRW den Postversand innerhalb großer Teile von NRW mit eigenen Angestellten, während Sendungen über NRW hinaus mit Partnerunternehmen abgewickelt werden.

Mit mehr als 20 Jahren Erfahrung im Versand von geschäftlicher Post stellt Postcon NRW briefkastenfähige Sendungen, vom Geschäftsbrief über den Werbepostversand bis zur Warensendung, zu. Mehrere tausend Geschäftskunden vertrauen dem umfassenden Dienstleistungsangebot, welches neben dem Postversand unter anderem auch aus verschiedenen Abholservices und Postservices besteht.

Postcon NRW betreibt ein Sortierzentrum sowie über 60 Depots in Nordrhein-Westfalen. Verwaltungssitz ist Ratingen.

Über döhmen consulting

döhmen consulting, ansässig in Langenfeld (Rhld.), berät seit 2003 erfolgreich Mandanten in vornehmlich wirtschaftlichen Krisensituationen. Zum Portfolio gehören neben der klassischen Sanierungs- und Restrukturierungsberatung, die Besetzung von Sanierungsgeschäftsführerpositionen – auch in gesellschaftsrechtlicher Organstellung – und die Beratung von Insolvenzverwaltern und insolventen Unternehmen, beispielsweise bei der Durchführung von distressed M&A-Prozessen oder als „kaufmännisches Gewissen“ im Insolvenzverfahren. Die Qualität wurde jüngst durch die Auszeichnung TOP CONSULTANT 2021 als einer der besten Berater für den Mittelstand bestätigt. Weiterführende Informationen unter: https://doehmen-consulting.de

Über McDermott Will & Emery (Berater der Geschäftsführung)

McDermott Will & Emery eine international führende Anwaltssozietät mit über 1.200 Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälten an 21 Standorten in Europa, Nordamerika und Asien. In Deutschland ist unsere Kanzlei mit Büros in Düsseldorf, Frankfurt, Köln und München vertreten. McDermott steht für ein uneingeschränktes Commitment zu juristischer Exzellenz und erstklassigem Service. Unsere Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälte decken mit ihrer Expertise das gesamte Spektrum des Wirtschafts- und Unternehmensrechts ab.

Die deutsche Praxis wird von der McDermott Will & Emery Rechtsanwälte Steuerberater LLP geführt. Mehr Informationen finden Sie unter: https://www.mwe.com/de/

Postcon NRW - Geschäftspost günstiger & einfacher