Vorläufiger Insolvenzverwalter der Balli GmbH: „Stahlhandel ist hart umkämpfter Markt“

(PresseBox) (Duisburg, )
Rechtsanwalt Bernd Depping von der Kanzlei dnp Depping, seit Anfang Mai 2013 vorläufiger Insolvenzverwalter der Duisburger Balli GmbH, hat erste internationale Konsultationen über die Zukunft des Unternehmens abgeschlossen. Die Balli GmbH ist die deutsche Tochtergesellschaft des in London ansässigen unabhängigen Rohstoffhändlers Balli, der seit Ende April 2013 zahlungsunfähig ist.

„Gerade der europäische Stahlhandel ist ein hart umkämpfter Markt, der derzeit nur schwer Kredite gewährt bekommt“, erklärt Depping. „Wir haben mittlerweile mit den Verwaltern der Mutter- und weiterer Tochtergesellschaften von Deloitte in London die wirtschaftliche Lage diskutiert. Parallel dazu haben wir mit der iranischen Eigentümerfamilie die Sanierungschancen ausgelotet. Immerhin stellt Balli für Mühlen, für die Stahlindustrie, für den Rohrleitungsbau oder auch die Öl- und Gasindustrie umfassende Managementleistungen einschließlich Handel, Finanzierung, Risikomanagement oder auch logistischer Unterstützung bereit.“

Balli Steel zahlungsunfähig
Balli Steel ist einer der weltweit größten unabhängigen Händler von Stahl mit Tochtergesellschaften in Asien und im Nahen Osten. Nach Angaben aus London sah sich die britische Muttergesellschaft nach den Handelssanktionen gegen den Iran und der Insolvenz des US-Stahlhersteller RG Stahl gezwungen, Ende April Insolvenzantrag in Großbritannien zu stellen.

Über die Balli GmbH

Zur deutschen Balli GmbH, die im vergangenen Jahr einen Umsatz von rund 71 Millionen Euro erwirtschaftete, gehören Tochtergesellschaften in der Türkei und in Dubai. Diese sind derzeit nicht von den Insolvenzanträgen der anderen Gesellschaften der Balli Gruppe betroffen sind. Die Vorgängergesellschaft der heutigen Balli GmbH gehörte bis zur Jahrtausendwende zu Klöckner & Co und wurde Zuge der Neuausrichtung des Konzerns im Jahr 2001 an die den britischen Wertstoffhändler Balli verkauft. In Duisburg sind acht Mitarbeiter für die Balli GmbH beschäftigt.

dnp Depping

Die Gesellschafter von dnp Depping sind seit 1995 als Konkurs- und seit 1999 als Insolvenzverwalter tätig.
Die durch langjährige Praxis erworbene juristische Expertise kommt dnp in allen Verfahren zugute. dnp Depping betrachtet jedes Insolvenzverfahrens umfassend, berücksichtigt sowohl die betriebswirtschaftliche als auch die organisatorische Komplexität einer Sanierung mit den Instrumenten der Insolvenzordnung (InsO). Seit jeher arbeiten bei dnp Depping Juristen und Kaufleute zu gleichen Teilen.