Strategischer Finanzinvestor erwirbt Wirtschaftsgüter von CAR-connect für neues Technologie-Unternehmen

Team um Entwicklungsleiter Dr. Rudolph startet mit 66 Beschäftigten neu l Sachwalter und Gläubigerausschuss stimmen Kaufvertrag zu l „Zuhören, Klarheit schaffen und innerhalb von drei Monaten Prozesse und Strukturen marktgerecht anpassen

(PresseBox) (Leiferde/Gifhorn, )
Der gerichtlich bestellte Sachwalter Manuel Sack von Brinkmann & Partner sowie die Mitglieder des Gläubigerausschusses der CAR-connect GmbH haben einem Kaufvertrag mit einem strategischen Finanzinvestor für eine übertragende Sanierung zugestimmt. Damit ist der Kaufvertrag über die Vermögenswerte des Entwicklers innovativer Mess- und Diagnose- sowie Hochvoltladetechnik für zukunftsweisende Mobilitätstechnologien nun rechtskräftig. Über die Inhalte des Kaufvertrags selbst wurde Stillschweigen vereinbart.

Die erworbenen Wirtschaftsgüter werden in ein neu gegründetes Unternehmen rund um das Team des langjährigen Entwicklungsleiters Dr. Stephan Rudolph übertragen. Die neue Gesellschaft mit Sitz in Gifhorn stellt sich mit insgesamt 66 Beschäftigten dem Wettbewerb im Bereich der Batterietechnologien.

„Wir haben von innen nach außen mit den Beteiligten im Verfahren über Zahlen und Daten sowie über die Unternehmenskultur gesprochen und zugehört. Anschließend konnten wir auf allen Ebenen Klarheit über Prozesse und Abläufe im Unternehmen schaffen. Die Sanierungslösung sieht so aus, dass jetzt in einer neu gegründeten Gesellschaft insbesondere Kosten- und Personalstrukturen marktgerecht angepasst werden und der ganze Geschäftsbetrieb effizient aufgestellt ist“, erklärt der Restrukturierungsexperte und Sanierungsgeschäftsführer Andreas Elsäßer von plan>E.

Parallel zu diesen operativ notwendigen Entscheidungen managte und moderierte WAYES als exklusiver M&A-Berater der eigenverwaltenden Geschäftsführung und unter Aufsicht des Sachwalters den strukturierten Investorenprozess mit mehreren Dutzend Interessenten.

„Das hochkarätige Entwicklungsteam war stets in die Frage eingebunden, mit welchem der verbliebenen ernsthaft interessierten Investoren das beste Angebot zukunftsfähig umgesetzt werden kann. Nur so kamen wir zu einer erfolgreichen, von Allen akzeptierten Lösung“, kommentiert der Sachwalter das Verfahren.

Über plan>E by ELSÄSSER

plan>E by ELSÄSSER führt mittelständische Unternehmen durch schwierige Sondersituationen. Die erfahrenen Rechtsanwälte und Diplom-Kaufleute von plan>E agieren dabei weit über klassische Beratungsthemen hinaus: Vom Plan bis zum Ergebnis übernehmen sie mit einem klaren Führungsansatz Verantwortung in der Geschäftsführung. Vor allem Familienunternehmer vertrauen der Expertise des Teams von plan>E, das teils über Jahre hinweg Unternehmen operativ durch Sanierungen und Restrukturierungen führt.

Homepage plan>E by ELSÄSSER: https://www.elsaesser.co

Über Brinkmann & Partner

Brinkmann & Partner zählt seit Jahren zu den erfolgreichsten deutschen Restrukturierungs- und Insolvenzverwalterkanzleien.

Brinkmann & Partner ist mit 30 Niederlassungen und 270 Mitarbeitern in allen Wirtschaftszentren Deutschlands vertreten. Durch ihren unternehmerischen Ansatz hat Brinkmann & Partner einen führenden Ruf bei der Restrukturierung von Unternehmen erworben und ist mit über 20 Verwaltern eine der größten deutschen Insolvenzverwalterkanzleien.

Über WAYES GmbH & Co. KG

WAYES wurde 2001 zunächst als comes Unternehmensberatung gegründet und firmiert seit Herbst 2021 unter dem aktuellen Namen. Die unabhängige Unternehmensberatung ist auf die zentralen Fragen des Mittelstandes spezialisiert. Die Kernbereiche sind Restrukturierung, Verfahren sowie Transaktion und Transformation. Das Unternehmen unterhält Standorte in Hamburg, Bremen, Oldenburg, Hannover und Berlin – und beschäftigt aktuell über 40 Mitarbeiter. Zu den Kunden zählen namhafte inhabergeführte und börsennotierte Unternehmen, denen Wege für neue Chancen aufgezeigt werden.

plan > E. Struktur gibt Ordnung.